Auschwitz

Mit diesem Transport werden 400 "Häftlinge" aus dem Konzentrationslager Lublin-Majdanek ins KL Auschwitz überstellt. Nach der Übernahme ins Lager erhalten die Übernommenen "Häftlinge" die Häftlingsnummern 43833 - 44232

In dem Transport befand Vrba, Rudolf Auschwitz Häftlingsnummer 44070. Er lebte in Auschwitz unter Namen Walter Rosenberg.
Er war vom 30.06.1942 bis zu seiner Flucht am 07.04.1944 "Häftling" im KL Auschwitz

1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
»Strafsache gegen Mulka u.a.«, 4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main
117. Verhandlungstag, 30.11.1964
Vernehmung des Zeugen Rudolf Vrba
Als ich von Auschwitz entfloh, hatte die sogenannte
Politische Abteilung von Auschwitz einen Haftbefehl gegen mich erlassen und alle Kriminalstellen in Deutschland und in den besetzten Gebieten aufgefordert, die Gestapo-Stellen und die Sicherheitsdienste, nach mir zu fahnden. Die Kopie dieses Fahnderberichtes ist in meinen Händen, ich habe sie vom Auschwitz-Museum bekommen. Und im Jahre 44, das heißt unmittelbar nach meiner Flucht aus Auschwitz und dieser Fahndung nach mir, habe ich den Namen geändert zu Rudolf Vrba.
Ich bin dann später unter diesem Namen ins tschechoslowakische Militär eingetreten und war im Militär bis zum Ende des Krieges. Meine Dokumente wurden natürlich verbrannt noch in Majdanek. Und ich habe keine anderen Dokumente gehabt als die Papiere, die ich als Soldat beim Ende des Krieges bekommen habe, und habe den Namen nachher legalisiert. Denn nach dem, was ich in Auschwitz gesehen hatte, wollte ich nicht einen deutsch klingenden Namen tragen.

Aussage des Auschwitz "Häftlings" Vrba, Rudolf Auschwitz Häftlingsnummer 44070
(
Rampendienst)