SS-Unterscharführer

* 16.01.1903 in Lauffen am Neckar
1954 vom AG Biesigheim für tot erklärt

Reichsdeutscher

verheiratet

im Zivilberuf Wäschereibesitzer in Lauffen am Neckar

01.06.1920 - 01.10.1920
Dienst in der Reichswehr

ab 01.07.1933
Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 115 987)

ab 01.05.1937
Mitglied der NSDAP (Mitglieds Nu. 5 050 592)

ab 18.09.1939
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
bis 42 in der Politischen Abteilung (zeitweise Leiter des Referats Aufnahme in der Politischen Abteilung)

01.07.1941
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.02.1942
Beförderung zum SS-Rottenführer

Auschwitz, 5. Februar 1942
Kommandanturbefehl Nr. 3/42
Mit Wirkung vom 1. Februar 1942
wurde der SS-Sturmmann d.Res. Clauss Otto zum SS-Rottenführer d.R ernannt.

ab 1943 in die Neue Wäscherei
(Es gab zwei Wäschereien in Auschwitz, neu und alt. In der neuen wurde die Wäsche für SS-Männer gewaschen. Sie befand sich gegenüber von Block 11.

01.02.1943
Beförderung zum SS-Unterscharführer

aus dem Verpflichtungsschein Clauss Ottos vom 22.05.1944
1.) Mir ist bekannt und ich bin heute darüber belehrt worden, daß ich mit dem Tode bestraft werde, wenn ich mich an Judeneigentum jeglicher Art vergreife.
2.) Über alle während der Judenevakuierung durchzuführenden Maßnahmen habe ich unbedingte Verschwiegenheit zu bewahren, auch gegenüber meinen Kameraden.
3.) Ich verpflichte mich, mich mit meiner ganzen Person und Arbeitskraft für die schnelle und reibungslose Durchführung dieser Maßnahmen einzusetzen.

Orden, Ehrenzeichen und Medaillen
Kriegsverdienstmedaille (20.04.1943)
SA-Sportabzeichen in Bronze