Auschwitz

Mit diesem Transport werden 58 weibliche "Häftlinge" aus dem Gestapogefängnis Tarnow u. 69 weibliche "Häftlinge" aus dem Gefängnis Montelupich in Krakau ins KL Auschwitz deportiert. Die Einweisung erfolgte durch die Sipo u. dem SD für den Distrikt Krakau. Nach der Übernahme ins Lager erhalten die Übernommenen "Häftlinge" die Häftlingsnummern 6784 - 6910. Nach einem Bad in einem Bassin mit schmutzigem Wasser werden an sie gestreifte Sommerkleider, schmutzige Unterwäsche und Holzschuhe ausgegeben. Spät in der Nacht werden sie mit Gewalt in den Block 8 gebracht

Nowakowska Maria

Häftlingspflegerin, Nr. 6829
* 04.04.1921 in Polen.
Ankunft Auschwitz am 27. 4. 1942 aus dem Gestapogefängnis Montelupich.
Häftlingspflegerin im Block 23:
»Ich erkläre, daß sich auf diesem Block, während ich dort arbeitete, ca. 100 schwangere Frauen und Mütter mit Kindern befanden. Die schwangeren Frauen fürchteten sich davor, daß sie als Arbeitsunfähige ausselektiert werden könnten und in den Tod in den Gaskammern bestimmt werden. Im Zusammhang damit begann eine Ärztin ungarischer Nationalität, ein weiblicher Häftling, die aus einem Transport der ungarischen Juden ins Lager kam, Eingriffe durchzuführen, die die Beschleunigung der Geburt zum Ziele hatten. Infolgedessen wurden viele tote Kinder geboren.«