Aktenzahl des Gerichts (Geschäftszahl): LG Wien 27 e Vr 1665/64

KZ-Mauthausen-Prozess (
Nebenlager Wiener Neudorf)

Opfer
Häftlinge

Tatland (Tatort)
Niederösterreich

Strafverfahren gegen
Hermann Bromby (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Ewald Bruninghaus (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Otto Bruns (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Hans Bühner (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)
* 26.03.1922.Steinheim

Paul Deistler (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Rudolf Denk (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Franz Doppelreiter (17.7.1967: Zurücklegung der Anzeige gemäß § 90 StPO)

Ernst Dura (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Emil Euler (10.3.1964: Einstell. gemäß § 224 StG)

Heinrich Fitschok (17.7.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Anton Gleba (Dominik Kleber) (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Paul Göbel (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Max Grutzi (17.7.1967: Zurücklegung der Anzeige gemäß § 90 StPO)

Heinz Hahlweg (Hehlweg) (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Nikolaus Haraszin (17. 7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Alois Höllriegel (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Richard Hülsen (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Michael Jait (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Wilhelm Kaldun (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Kaspar Klimowitsch (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Nikolaus Koss (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Stefan Krauss (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Johann Kröner (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Alfred Kuhnert (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Rudolf Lamm (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Karl Lehnert (11.11.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Josef Lukan (11.11.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Karl Matias (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Josef Mayer (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Otto Mester (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Josef Niedermayer (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Fritz Nitschke (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Eugen Hermann Noky (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Dr. Richard Plaettig (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Theophil Priebel (17.7.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Kurt Rein (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Josef Rosicki (4.7.1967: Erklärung der Staatsanwaltschaft, dass kein Antrag auf Wiederaufn. des am 2.4.1947 gemäß § 109 StPO [Erklärung der Staatsanwaltschaft: kein Grund zur weiteren gerichtlichen Verfolgung] eingestellten Verfahren gestellt wird)

Kurt Schmutzler (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Nikolai Schodka (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Otto Schrader (10.3.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Michael Schuh (27.4.1973: Zurücklegung der Anzeige gemäß § 90 StPO)

Ludwig Stindl (10.3.1964: Einst. gemäß § 224 StG)

Fritz Stindl (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Georg Strecker (17.7.1967: Vorläufige Einstellung gemäß § 412 StPO)

Ernst Troester (11.11.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Hermann Josef Tumske (11.11.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)

Rudolf Ullmann (11.11.1964: Einstellung gemäß § 224 StG)
Sanitätsdienstgrad (SS-Oberscharführer)

Ulrich Voraberger (17.7.1967: Zurücklegung der Anzeige gemäß § 90 StPO)

Willy Wilhemsen (Wilhelmsen) (17.7.1967: Vorläufige Einstell. gemäß § 412 StPO)

wegen
nationalsozialistischer Gewaltverbrechen, begangen im Lager Wiener Neudorf (Niederösterreich)

weitere Gerichtsverfahren nach 1945 im zusammenhang mit dem KL-Mauthausen Nebenlager Wiener Neudorf
LG Duisburg 930325
Verfahrensgegenstand: Erschiessung eines polnischen Häftlings als er die ihm abgenommene Mütze holen wollte und dabei über die Lagersperrgrenze geriet. Erschiessung von marschunfähigen Häftlingen auf dem Evakuierungsmarsch von dem KL Wiener Neudorf ins KL Mauthausen

weitere Gerichtsverfahren nach 1945 im zusammenhang mit Karl Matias und Karl Lehnert, Richard Hülsen, Kurt Rein, Otto Mester, Willy Wilhelmsen, Schkoda Nikolaus, Koss Nikolaus, Niedermayer Josef, Haraszin Nikolaus, Lahm Karl, Schmutzler Kurt
LG Wien Vg 1i Vr 1867/45

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Franz Doppelreiter, geboren 1922, Hilfsarbeiter, meldete sich 1940 freiwillig zur SS. Im Juni 1942 wurde er dem KZ Gusen zugeteilt, von Mai bis Oktober 1943 war er beim Aufbau des Lagers Wiener Neudorf eingesetzt. Im Oktober 1943 kam er ins Hauptlager und wurde wenig später zum SS-Unterscharführer befördert. Doppelreiter galt als gefürchteter Schläger und nahm an brutalen Misshandlungen der Häftlinge aktiv teil. Die Zahl der Opfer, die von ihm gequält wurden, war nicht rekonstruierbar, es dürfte sich aber um weit mehr als 200 Opfer - in vielen Fällen mit Todesfolge - handeln. Am 30. Mai 1946 erhob die Staatsanwaltschaft Wien Anklage gegen Franz Doppelreiter u.a. wegen Verbrechens der Quälerei und Misshandlung nach § 3 KVG. In mindestens 50 Fällen gab er zu, Häftlinge misshandelt zu haben, die Tötungsdelikte leugnete er. Am 23.8.1946 wurde Doppelreiter zum Tod durch den Strang verurteilt. "Jeder trägt daran Schuld, der an verantwortlicher Stelle als Funktionär in maßgebender Stellung im bewußten und gewollten Zusammenwirken mit dem Führungsstab diese grauenhafte Vernichtungsstätte menschlichen Lebens tätig geworden und mitgeholfen hat. Der Angekl. ist daher trotz seiner Jugend voll verantwortlich, wenn auch die verderbenbringende nat.soz. Propaganda ihn in früher Jugend erfaßte und ihm diese armen Opfer nur als Ausgestossene der Menschheit und Feinde des Vaterlandes erschienen, für die der frühe Tod gewiß und nur der genaue Zeitpunkt noch nicht feststand. Der fanatische nat.soz. Geist bzw. Ungeist und Vernichtungswille gegen alles, was sich ihm entgegen stellt, tobte sich hier in grauenhafter und erschütternder Weise aus. Das war auch das Leitmotiv der Handlungsweise des Angekl. und er ist daher im vollen Umfange verantwortlich. Die Tatsache, daß er schon im Alter von 16 Jahren diesem Ungeist verfallen war, kann ihn nicht entschuldigen."

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

SS-Obersturmführer Emil Euler (Spitzname "der Umleger")
* 15.02.1884
wurde von einem Gericht in Warschau am 11. Oktober 1949 wegen Verbrechen an Polnischen Staatsbürgern im KL Gusen zum Tod verurteilt. Er wurde am 13.09.1950 hingerichtet.

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Fitschok Heinrich (SS-Sturmmann)
* 30.01.1925 + 27.05.1947 in Landsberg gehängt
Jugoslawischer Staatsbürger deutscher Nationalität

Er war von November 1942 bis April 1945 Wachmann im Hauptlager Mauthausen, Nebenlager Gusen, Wiener-Neudorf und Ebensee.
Das Verfahren gegen die 61 Mauthausen Angeklagten begann am 29. März 1946 durch den Vorsitzenden Major General Fay Brink Prickett. Die Anklagevertretung unter dem Hauptankläger William D. Denson bestand aus mehreren amerikanischen Offizieren. Den Angeklagten wurden Rechtsbeistände gestellt. Da die Gerichtssprache Englisch war, mussten Dolmetscher auf Englisch und Deutsch zwischen dem Gericht und den Angeklagten übersetzen. Nach Verlesung der Anklageschrift plädierten die Angeklagten sämtlich auf nicht schuldig, bis auf den ehemaligen Gauleiter August Eigruber, der die Anklage nicht verstanden hatte.
Angeklagt waren 55 SS-Angehörige, ein Mitarbeiter des SD, drei Funktionshäftlinge sowie zwei Zivilisten. Neben 42 Deutschen waren zwölf Österreicher, drei Tschechoslowaken, zwei Jugoslawen sowie je ein Rumäne und Ungar beschuldigt. Die Angeklagten waren der Vernachlässigung, Misshandlung und Tötung der Häftlinge angeklagt. August Eigruber, Gauleiter in Oberösterreich, hatte keine Funktion im KZ Mauthausen. Als zuständiger Gauleiter und Leiter des Ernährungsamtes in Oberösterreich war er jedoch für die Ernährungslage der Häftlinge verantwortlich. Zudem nahm er an Exekutionen von Häftlingen teil und stellte das Schloss Hartheim zur Verfügung, in dem Häftlinge im Rahmen der Aktion 14f13 vergast wurden. Unter den angeklagten Zivilisten befand sich Vinzenz Nohel, der als „(Leichen-)Brenner“ in der NS-Tötungsanstalt Hartheim tätig war. Vier Beschuldigte, darunter ein Zivilist, waren Angestellte der Deutschen Erd- und Steinwerke GmbH und wurden der Misshandlung von Häftlingen beschuldigt. Des Weiteren saßen vier Mitarbeiter der Politischen Abteilung auf der Anklagebank, denen verschärfte Vernehmungsmethoden, Misshandlungen und die Teilnahme an Exekutionen vorgeworfen wurden. Das Kommandanturpersonal war beschuldigt, für die katastrophalen Zustände im Lager hauptverantwortlich gewesen zu sein und dadurch das System von Tötungen, Misshandlungen und inhumaner Vernachlässigung erst geschaffen zu haben. Zudem saßen noch der zweite Schutzhaftlagerführer, ein Lagerleiter, Mitglieder der Wachmannschaften, ein Wachkompanieführer, Block- und Kommandoführer sowie drei Funktionshäftlinge auf der Anklagebank. Neben Misshandlungen und Tötungen waren einige dieser Angeklagten auch der Teilnahme an Exekutionen, Erschießungen bei Fluchtversuchen oder Verbrechen bei Evakuierungen von Nebenlagern beschuldigt. Den Standort- und Lagerärzten und dem medizinischen Personal wurde die Misshandlung, Vernachlässigung, Selektion und teilweise auch Tötung von Häftlingen zur Last gelegt. Die Angeklagten verharmlosten die Taten, beriefen sich auf einen Befehlsnotstand, schwiegen oder bestritten zur Tatzeit am Tatort gewesen zu sein.
Der Prozeß endete am 13. Mai 1946. Von den 61 Männern, die verurteilt wurden, wurden am 13. Mai 1946 58 zum Tode durch Erhängen verurteilt, die anderen drei wurden zu lebenslanger Haft verurteilt . Neun der Todesurteile wurden später zu lebenslanger Haft umgewandelt. Fitschok wurde zum Tod verurteilt und am 27.05.1947 in Landsberg gehängt.

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Göbel Paul
Blockältester (Kapo) im KL Mauthausen zwischen 1939 und 1942.
12.12.1946: Anklageerhebung wegen § 3/1 KVG.
27.02.1947: Verurteilung des Angeklagten wegen § 3/1 KVG zu 3 Jahren schweren Kerkers.

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Grutzi Max (SS-Unterscharführer)
* 1905
Österreichischer Staatsbürger, Beruf Schuhmacher
Wachmann von April 1944 bis zum 5. Mai 1945 in Mauthausen-Gusen, Ebensee und Wiener Neudorf. Im Mauthausen-Gusen Prozess zu 10 Jahre Gefängnis verurteilt.

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Dominik Gleba

Anfang der 1990er-Jahre fand im Landesgericht Duisburg ein Prozess gegen die im KZ Guntramsdorf / Wiener Neudorf tätigen SS-Hundeführer Bruno Blach und Dominik Gleba statt. Der österreichische Forscher und Universitätsdozent Bertrand Perz trat bei diesem Prozess, der sich zu einem Teil auf Unterlagen Busch-Waldecks stützte, als Gutachter auf.
Der gebürtige Pole Dominik Gleba war 1947 aus US-Kriegsgefangenschaft geflohen und hatte bis zu seiner Frühpensionierung 1981 bei der Ruhr-Chemie gearbeitet.
Der Sudetendeutsche Bruno Blach war 1956 als einfacher Wehrmachtsangehöriger getarnt in die USA emigriert. Er arbeitete bis zu seiner Pensionierung in einem Supermarkt in La Habra, Kalifornien. Er wurde 1990 wegen seiner früheren SS-Mitgliedschaft nach Deutschland ausgewiesen. 1993 wurde Gleba wegen Beihilfe zum Mord zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt (begangen beim Evakuierungsmarsch an einem nicht mehr gehfähigen Häftling). Bruno Blach wurde im gleichen Prozeß jedoch aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
In Österreich wären die beiden nicht angeklagt worden, wie mehrer Beispiele von aus den USA zurück nach Österreich ausgewiesenen SS-Angehörigen zeigen.

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Höllriegel Alois
Letzter bekannter Wohnort Graz
Ende des Krieges Unterscharführer in Mauthausen
Vor seiner eigenen Verurteilung und Hinrichtung erlangte der relativ unbedeutende, aber besonders grausame Wiener Neudorfer Blockführer Alois Höllriegel kurzzeitig Berühmtheit. Denn er trat im November 1945 unter großem Medieninteresse vor dem Internationalen Militärgerichtshof im ersten Nürnberger Prozess als Zeuge der Anklage auf. Er sagte im Verfahren gegen den Wiener Gauleiter Baldur von Schirach und den Leiter des Sicherheitsdienstes Ernst Kaltenbrunner aus. Als ehemaliger Wachmann im KZ Mauthausen, bestätigte Höllriegel die Existenz der Gaskammern sowie persönliche Inspektions-Besuche von von Schirach und Kaltenbrunner im KZ und den Gaskammern. Höllriegels Aussagen erregten damals großes Aufsehen und haben zur Verurteilung von Kaltenbrunner (Todesurteil) und von von Schirach (20 Jahre) wesentlich beigetragen.

Alois Höllrigl: Eidesstattliche Erklärung
Ich, Alois Höllriegl, erkläre hiermit an Eidesstatt:
Ich war Angehöriger der Totenkopf-SS und vom Januar 1940 bis zum Kriegsende in dem Konzentrationslager Mauthausen stationiert.
Bei einer Gelegenheit, ich glaube es war im Herbst 1942, besuchte Ernst Kaltenbrunner Mauthausen. Ich hatte damals Wachdienst und sah ihn zweimal. Zusammen mit dem Kommandanten des Lagers, Ziereis, ging er in die Gaskammer hinunter zu einem Zeitpunkt, da Gefangene vergast wurden. Das den Vorgang der Vergasung begleitende Geräusch war mir wohl bekannt. Ich hörte, daß die Vergasung während der Anwesenheit Kaltenbrunners vor sich ging.
Ich sah Kaltenbrunner von dem Gaskeller heraufkommen, nachdem die Vergasung beendet worden war.

Höllrigl

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Jait Michael (SS-Unterscharführer)
* 1902

Februar 1940 bis Juli 1942 Wachmann im KL Mauthausen-Gusen
Juli 1942 bis Dezember 1942 Wachmann im KL Wachmann im KL Mauthausen
Dezember 1942 bis August 1943 Wachmann im KL Mauthausen-Gusen
August 1943 bis April 1944 Wachmann im KL Mauthausen-Wiener Neudorf
April 1944 bis Mai 1945 Kommandoführer im KL Mauthausen-Ebensee

Im Mauthausen-Gusen Prozess 26. Juni - 1. Juli 1947 zu 10 Jahre Gefängnis verurteilt

Dachau Prozess
Date: 480126
Case Number: (U.S. vs. Andreas Battermann et al) 000-50-5-11
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
accused:
Battermann, Andreas - 3 years (d. 450 515)
Domingo, Felix - not attempted
Fitzner, Albert - 10 years (d. 460 116)
Hausknecht, Gerd [Gert] - 3 years (d. 450 615)
Jait, Michael - 10 years (d. 451 205)
Klein, Rudolf Gustav - Death Sentence
Kleinert, Richard Otto - 2 years (d. 450 615)
Kraemer, Jacob - not attempted
Kremer, Victor - not attempted
Mohr, Adolf - 2 years (d. 450 529)
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 470626-470701
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: (a subcamp of Mauthausen) KL Gusen Ternberg KL, KL-Wiener Neudorf, KL Ebensee
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, Jews, prisoners of war
Nationality: Polish, Spanish, unknown
Agency: prisons Center Staff KL Gusen
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Some fatal abuse of prisoners. The illegal killing of prisoners in Gusen bathhouse.

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Klimowitsch Kaspar (SS-Rottenführer)
* 05.02.1914 + 28.05.1947 in Landsberg gehängt

Rumäne, Staatsangehörigkeit Deutsch
Angehöriger der Waffen-SS
15.07.1943 bis 09.04.1945 Wachmann im KL Mauthausen, Nebenlager Gusen I, Wiener-Neudorf, Ebensee und Gusen II
Im Nebenlager Ebensee diente er unter anderem als Wachmann im Kommando Steinbruch, in dieser Funktion erschoss er mehrere Gefangene. Weiterhin wurde ihm zum Vorwurf gemacht, mindestens zwei Gefangene auf der "Flucht,, erschossen zu haben.

Klimowitsch wurde im Mauthausen-Gusen Prozess durch den amerikanischen Militärgerichtshof in Dachau zum Tod durch Erhängen verurteilt. Das Urteil wurde am 28.05.1947 in Landsberg vollstreckt.

Dachau Prozess
Date: 470225
Case Number: US402 Case No. 000-50-5 (U.S. vs. Hans Altfuldisch et al)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
Accused:
Altfuldisch, Hans - Death Sentence
Barczay, Stefan - Death Sentence
Bill Mann, Karl - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Lead, August - Death Sentence
Brüning, Willy - Death Sentence
Cserny, Michael - Life Sentence
Diehl, Hans - Death Sentence
Doerr, Louis - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Drabek, Otto - Death Sentence
Eckert, Willy - Death Sentence
Eigruber, August - Death Sentence
Iron Hoefer, Hans (Henry) - Death Sentence
Entress, Frederick - Death Sentence
Fiegl, Rudolf - Death Sentence
Fitschok, Henry - Death Sentence
Frey, Willy - Death Sentence
Giese, Heinrich - Death Sentence
Goessl, George - Death Sentence
Grahn, Werner - Death Sentence
Grimm, John - Death Sentence
Grzybowski, Herbert - Death Sentence - (R & R: Life Sentence)
Gützlaff, Paul - Life Sentence
Haeger, Henry - Death Sentence
Hegenscheidt, Hans - Death Sentence
Henkel, William - Death Sentence
Hoehler, Walter - Death Sentence
Huber, Franz - Death Sentence
Jobst, Willy - Death Sentence
Kaiser, Paul - Death Sentence
Kaufmann, Anton - Death Sentence
Kautny, Franz - Death Sentence
Keilwitz, Kurt - Death Sentence
Klimovich, Kaspar - Death Sentence
Krebsbach, Edward - Death Sentence
Korger, Viktor - Death Sentence
Kreindl, Gustav Franz - Death Sentence
Lappert, Ferdinand - Death Sentence
Leeb, Joseph - Death Sentence
Ludolf, Julius - Death Sentence
Mack, William - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Mayer, Joseph - Life Sentence
Miessner, Erich - Death Sentence
Mueller, Emil - Death Sentence
Mueller, William - Death Sentence
Mynzak, Rudolf - Death Sentence
Niedermayer, Joseph - Death Sentence
Nohel, Vinzenz - Death Sentence
Pribyll, Hermann - Death Sentence
Priebel, Theophil - Death Sentence
Riegler, Josef - Death Sentence
Rutka, Adolf - Death Sentence
Sigmund, Thomas - Death Sentence
Spatzenegger, Hans - Death Sentence
Striegel, Otto - Death Sentence
Struller, Karl - Death Sentence
Trauner, Leopold - Death Sentence
Trum, Andreas - Death Sentence
Wasicky, Erich - Death Sentence
Wolter, Waldemar - Death Sentence
Zoller, Viktor - Death Sentence
Zutter, Adolf - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 460329-460513
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: Mauthausen, Hartheim Castle (camps Mauthausen :) KL Ebensee, KL iron ore, KL Grossraming, KL Gunskirchen, KL Gusen, KL (Vienna) Hinterbrühl, KL Lambach, KL Linz, KL Loiblpass, KL Melk, KL -Redl-Zipf, KL (Wien) Schwechat, KL St. Georgen, St. Lambrecht KL, KL St. Valentine, KL Steyr, Vienna KL, KL-Wiener Neudorf; evacuation transport from KL Mödling to Mauthausen (April 1945), evacuation march from KL Hinterbrühl Mauthausen (April 1945), evacuation march from Mauthausen KL Gunskirchen (April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, prisoners of war, Jews
Nationality: American, Dutch, British, French, Polish, Soviet, Italian, Czech, Yugoslav, Hungarian, unknown
Agency: prisons Center Staff Mauthausen, Ebensee, iron ore, Großraming, Gunskirchen, Gusen, (Vienna) Hinterbrühl, Lambach, Linz, Loiblpass, Melk, Redl-Zipf, (Wien) Schwechat, St. Georgen, St. Lambrecht, St. Valentine, Steyr, Vienna, Wiener Neudorf, Prisoner functionary Mauthausen
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and the evacuation marches to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Mistreatment and killing of prisoners by various means, including shooting, gassing and management of lethal injection

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Krauss Stefan (SS-Rottenführer)

Date: 480304
Case Number: 000-50-5-6 (U.S. vs. Hans Joachim Geiger et al)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
accused:
Binzenbach, Paul - 3 years (d. 450 517)
Deistler, Paul - 3 years (d. 450 508)
Euler, Emil - 10 years (d. 450 417)
Geiger, Hans Joachim - 20 years (d. 460 520)
Grutzi, Max 10 years (d. 450 516)
Kobilke, Lothar - 15 years (d. 450 516)
Kramer, Max - 20 years (d. 450 527)
Krauss, Stefan - Acquittal
Meier, Mathaeus - 20 years (d. 450 611)
Petrina, Karl - served, but does not attempt
Rosenthal, Paul - no service, no attempt
Schiffter, Otto - Acquittal
Vienna, Albert * - 3 years (d. 450 814)
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 470721-470723
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: (a subcamp of Mauthausen) Ebensee KL, KL-Wiener Neudorf, Melk KL, KL Gusen, KL catfish ('Welz'), KL Gross-Raming; evacuation transport from KL KL Melk Ebensee (April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, Jews, prisoners of war
Nationality: French, Italian, Spanish, Soviet, Polish, Yugoslav, Hungarian, unknown
Agency: prisons Center Staff KL Ebensee, Wiener Neudorf, Melk, Gusen; Prisoner functionary KL catfish
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and prisoner transport, thereby participating in the subjection of prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Mistreatment and killing of prisoners

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Kröner Johann (Unterscharführer

Date: 480107
Case Number: 000-50-5-2 (U.S. vs. Ernst Walter Dura et al.)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
accused:
Dura, Ernst Walter - Acquittal
Höllriegl [Höllriegl], Alois - Death Sentence
Krausz, Alfred - neither served nor attempts
Kroner [Kröner], Johann - 20 years (d. 450 719)
Kuhnert, Alfred - 3 years (d. 450 505)
Nitschke, Fritz * - 20 years (d. 450 505)
Schmutzler, Kurt Emil - Death Sentence
Schrader, Otto - 2 years, 7 months (d. 450 505)
Bull, David - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 470609-470623
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: Mauthausen (Mauthausen camps) KL Gusen, KL Wiener Neudorf, KL Ebensee; evacuation march from KL Wiener Neudorf to Mauthausen (2 to 12 April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, prisoners of war, Jews
Nationality: Soviet, Polish, unknown
Agency: prisons Center Staff Mauthausen, Gusen, KL, KL-Wiener Neudorf, KL Ebensee
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and the evacuation march, to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Killing of two escaped Soviet POWs

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Kuhnert Alfred (Unterscharführer)
* 1897

ab 15.08.1932 Mitglied der NSDAP
ab 01.09.1933 Angehöriger der SS
ab 10.11.1939 Angehöriger der Waffen-SS

01.03.1940 bis 01.08.1943 Wachmann KL Mauthausen-Gusen
01.08.1943 bis 00.04.1944 Leiter Häftlings Kommando KL Wiener-Neudorf
00.04.1944 bis 00.02.1945 Wachmann KL Mauthausen-Ebensee

Date: 480107
Case Number: 000-50-5-2 (U.S. vs. Ernst Walter Dura et al.)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
accused:
Dura, Ernst Walter - Acquittal
Höllriegl [Höllriegl], Alois - Death Sentence
Krausz, Alfred - neither served nor attempts
Kroner [Kröner], Johan - 20 years (d. 450 719)
Kuhnert, Alfred - 3 years (d. 450 505)
Nitschke, Fritz * - 20 years (d. 450 505)
Schmutzler, Kurt Emil - Death Sentence
Schrader, Otto - 2 years, 7 months (d. 450 505)
Bull, David - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 470609-470623
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: Mauthausen (Mauthausen camps) KL Gusen, KL Wiener Neudorf, KL Ebensee; evacuation march from KL Wiener Neudorf to Mauthausen (2 to 12 April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, prisoners of war, Jews
Nationality: Soviet, Polish, unknown
Agency: prisons Center Staff Mauthausen, Gusen, KL, KL-Wiener Neudorf, KL Ebensee
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and the evacuation march, to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Killing of two escaped Soviet POWs

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Lamm Rudolf (SS-Unterscharführer)
* 24.09.1912

Wachmann im KL Mauthausen, Steyr und Wiener Neudorf
Rapportführer im KL Mauthausen-Wiener Neudorf
Anfang April 1945 nahm er als einer der Führer bei der "Evakuierung,, vom KL Wiener-Neudorf zum Hauptlager Mauthausen teil. Zu Beginn des Marsches, ordnete Lamm die Tötung von Häftlingen an, die nicht mehr weiterkonnten zu erschießen. Etwa 50 Gefangene wurden auf diese Weise getötet.

Rudolf Lamm wurde vom amerikanischen Militärtribunal in Dachau am 28. Mai 1947 zu lebenslanger Haft verurteilt.

Date: 471121
Case Number: 000-Mauthausen-16 (U.S. vs. Rudolf Lamm)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
accused:
Lamm, Rudolf - Life Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany 470527-470528
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: KL Wiener Neudorf (subcamp of Mauthausen), during the evacuation march from KL Wiener Neudorf to Mauthausen
Crime Date: 4408-4503
Victims: Prisoners
Nationality: French, Polish, unknown
Agency: prisons Center Staff KL Wiener Neudorf
Subject of the proceedings: killing of a prisoner in KL Wiener Neudorf after trying to escape by limiting it to a cemented hole, where he died three days later. Execution of prisoners during the evacuation march to Mauthausen

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Blockführer im KL Wiener Neudorf
Karl Lehnert wurde in Polen zum Tode verurteilt und hingerichtet

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Lukan Josef (SS-Scharführer)
* 1898
Jugoslawe, deutscher Staatsbürger
Beruf Drucker

ab 16.02.1942 Angehöriger der Waffen-SS
verschiedene Aufgaben in den KL Mauthausen, Nebenlager Steyr, Gross-Raming, Wiener Neudorf und Ebensee
Josef Lukan wurde von einem amerikanischen Militärgericht in Dachau zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Date: 480109
Case Number: 000-50-5-9 (U.S. vs. Josef Lukas et al)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
accused:
Frindt, Matthias - Death Sentence
Lukan, Joseph - 20 years (d. 450 511)
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 470826-470828
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: Mauthausen (satellite camps of Mauthausen) Steyr KL, KL Gross-Raming, KL Wiener Neudorf, KL Ebensee
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, Jews, prisoners of war
Nationality: Hungarian, Spanish, French, Russian, Polish, Czech, Greek, Ukrainian unknown,
Agency: prisons Center Staff Mauthausen, Steyr, wholesale Raming, Wiener Neudorf, Ebensee
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Some fatal abuse of prisoners

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Mayer Josef

Date: 470225
Case Number: US402 Case No. 000-50-5 (U.S. vs. Hans Altfuldisch et al)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
Accused:
Altfuldisch, Hans - Death Sentence
Barczay, Stefan - Death Sentence
Bill Mann, Karl - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Lead, August - Death Sentence
Brüning, Willy - Death Sentence
Cserny, Michael - Life Sentence
Diehl, Hans - Death Sentence
Doerr, Louis - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Drabek, Otto - Death Sentence
Eckert, Willy - Death Sentence
Eigruber, August - Death Sentence
Iron Hoefer, Hans (Henry) - Death Sentence
Entress, Frederick - Death Sentence
Fiegl, Rudolf - Death Sentence
Fitschok, Henry - Death Sentence
Frey, Willy - Death Sentence
Giese, Heinrich - Death Sentence
Goessl, George - Death Sentence
Grahn, Werner - Death Sentence
Grimm, John - Death Sentence
Grzybowski, Herbert - Death Sentence - (R & R: Life Sentence)
Gützlaff, Paul - Life Sentence
Haeger, Henry - Death Sentence
Hegenscheidt, Hans - Death Sentence
Henkel, William - Death Sentence
Hoehler, Walter - Death Sentence
Huber, Franz - Death Sentence
Jobst, Willy - Death Sentence
Kaiser, Paul - Death Sentence
Kaufmann, Anton - Death Sentence
Kautny, Franz - Death Sentence
Keilwitz, Kurt - Death Sentence
Klimovich, Kaspar - Death Sentence
Krebsbach, Edward - Death Sentence
Korger, Viktor - Death Sentence
Kreindl, Gustav Franz - Death Sentence
Lappert, Ferdinand - Death Sentence
Leeb, Joseph - Death Sentence
Ludolf, Julius - Death Sentence
Mack, William - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Mayer, Joseph - Life Sentence
Miessner, Erich - Death Sentence
Mueller, Emil - Death Sentence
Mueller, William - Death Sentence
Mynzak, Rudolf - Death Sentence
Niedermayer, Joseph - Death Sentence
Nohel, Vinzenz - Death Sentence
Pribyll, Hermann - Death Sentence
Priebel, Theophil - Death Sentence
Riegler, Josef - Death Sentence
Rutka, Adolf - Death Sentence
Sigmund, Thomas - Death Sentence
Spatzenegger, Hans - Death Sentence
Striegel, Otto - Death Sentence
Struller, Karl - Death Sentence
Trauner, Leopold - Death Sentence
Trum, Andreas - Death Sentence
Wasicky, Erich - Death Sentence
Wolter, Waldemar - Death Sentence
Zoller, Viktor - Death Sentence
Zutter, Adolf - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 460329-460513
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: Mauthausen, Hartheim Castle (camps Mauthausen :) KL Ebensee, KL iron ore, KL Grossraming, KL Gunskirchen, KL Gusen, KL (Vienna) Hinterbrühl, KL Lambach, KL Linz, KL Loiblpass, KL Melk, KL -Redl-Zipf, KL (Wien) Schwechat, KL St. Georgen, St. Lambrecht KL, KL St. Valentine, KL Steyr, Vienna KL, KL-Wiener Neudorf; evacuation transport from KL Mödling to Mauthausen (April 1945), evacuation march from KL Hinterbrühl Mauthausen (April 1945), evacuation march from Mauthausen KL Gunskirchen (April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, prisoners of war, Jews
Nationality: American, Dutch, British, French, Polish, Soviet, Italian, Czech, Yugoslav, Hungarian, unknown
Agency: prisons Center Staff Mauthausen, Ebensee, iron ore, Großraming, Gunskirchen, Gusen, (Vienna) Hinterbrühl, Lambach, Linz, Loiblpass, Melk, Redl-Zipf, (Wien) Schwechat, St. Georgen, St. Lambrecht, St. Valentine, Steyr, Vienna, Wiener Neudorf, Prisoner functionary Mauthausen
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and the evacuation marches to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Mistreatment and killing of prisoners by various means, including shooting, gassing and management of lethal injection

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Niedermayer Josef (SS-Unterscharführer)
* 11.04.1920

Rapportführer, Kommandoführer Bunker

Am 18. April 1945 ermordet Niedermayer den Politiker (Parteisekretär der SDAP von Oberösterreich), Widerstandskämpfer und Schutzbundführer Richard Bernaschek im KL Mauthausen durch einen Genickschuss.
Die Familie Bernaschek erhielt eine zynische Beileidsmitteilung der Lagerleitung mit der Sterbeurkunde, auf der als Todesursache Lungenentzündung verzeichnet war.
Seit 1945 ist ein Platz im Linzer Stadtteil Urfahr nach ihm benannt.
Auch die Bernaschek-Insel im Inn trägt seinen Namen.
In Mauthausen ist ein Siedlungsgebiet, die sog. Bernascheksiedlung nach ihm benannt. Zu dieser Siedlung gehören u.a. das Gebäude des ehem. Lagerkommandanten Ziereis und einige Doppelhäuser, die in der Nazizeit von hochrangigem Lagerpersonal, u.a. dem Lagerarzt bewohnt waren. Sein Bruder Ludwig Bernaschek war Mitglied der Landesregierungen Gleißner III bis VIII.

Niederschrift des ehemaligen Führers des Lagerarrestes und Verantwortlichen für den Block 20, Josef Niedermayer im Dachauer Arrest am 07.04.1946
Sie wurden alle auf Block 20 untergebracht, der vom übrigen Lager durch eine Steinmauer mit Wachtürmen und einen elektrisch geladenen Stacheldraht getrennt war. Die „Aktion Kugel“-Häftlinge wurden größtenteils durch systematische Aushungerung und Vernachlässigung vernichtet. Zahlreiche Gefangene dieser Gruppe starben an verschiedenen
Krankheiten, nachdem ihnen keinerlei Behandlung zuteil geworden war.
Sowohl Essensentzug als auch Verweigerung der ärztlichen Betreuung scheinen von den zuständigen Stellen (Chef der Sipo und des SD) angeordnet worden zu sein.



Nürnberger Prozeß Freitag, 12. April 1946
Aussage Kaltenbrunners zur Person Josef Niedermayer und dem Kugel-Erlass
OBERST AMEN: Ich bitte, dem Angeklagten 3844-PS zu zeigen, das Beweisstück US-801 wird.

OBERST AMEN: Kannten Sie Josef Niedermayer, Angeklagter? Josef Niedermayer?

KALTENBRUNNER: Nein, ich kann mich nicht erinnern, daß ich ihn kannte.

OBERST AMEN: Gut, vielleicht frischt das Ihr Gedächtnis auf. Absatz 1:

»1. Vom Herbst 1942 bis Mai 1945 ist mir der sogenannte Zellenbau des Konzentrationslagers Mauthausen unterstanden.
2. Anfangs Dezember 1944 sind mir in der politischen Abteilung des Konzentrationslagers Mauthausen die sogenannten ›Kugel-Erlasse‹ gezeigt worden. Es waren zwei Erlasse, von denen jeder die Unterschrift Kaltenbrunners trug. Ich habe beide Unterschriften selbst gesehen. In dem einen Erlaß war angeordnet, daß ausländische Zivilarbeiter, die wiederholt aus Arbeitslagern geflüchtet waren, bei Wiederergreifung in das Konzentrationslager Mauthausen unter Aktion ›Kugel‹ gebracht werden sollen.
Im zweiten Erlaß stand, daß mit kriegsgefange nen Offizieren und Unteroffizieren, ausgenommen britische und amerikanische, ebenso verfahren werden sollte, wenn sie wiederholt aus Kriegsgefangenenlagern entwichen. Auch diese Kriegsgefangenen sollten in das Konzentrationslager Mauthausen gebracht werden.
3. Auf Grund der ›Kugel-Erlasse‹ und der dazu ergangenen mündlichen Weisungen Kaltenbrunners wurden 1300 ausländische Zivilarbeiter, Offiziere und Unteroffiziere in das Konzentrationslager Mauthausen gebracht. Hier wurden sie auf Block 20 untergebracht und befehlsgemäß so schlecht genährt, daß sie verhungern mußten. 800 von ihnen sind an Hunger und Krankheit gestorben. Die schlechte Ernährung und die Unterlassung ärztlicher Fürsorge erfolgte auf persönlichen mündlichen Befehl Kaltenbrunners.«

Ist die Erklärung richtig oder falsch, Angeklagter?

KALTENBRUNNER: Nein, das stimmt nicht, ich glaube, daß ich jetzt sofort dieses Dokument entkräften kann. Ich darf Ihr Augenmerk auf Seite 2 lenken. Auf Seite 2 im Paragraphen 3 in der dritten Zeile steht: »...wurden 1300 ausländische Zivilarbeiter, Offiziere und Unteroffiziere und so weiter...« Aus diesen Worten »Zivilarbeiter...«

OBERST AMEN: Angeklagter, mich interessiert hauptsächlich Absatz 2, der die Tatsache enthält, daß der Aussteller des Affidavits zwei »Kugel«-Befehle sah, die Ihre Unterschrift trugen. Stimmt das Ihres Wissens nach, oder stimmt das nicht?

KALTENBRUNNER: Nein, ich habe es gestern erklärt und ich wiederhole es heute unter meinem Eid wieder, daß mir diese »Kugel«-Befehle nicht bekannt gewesen sind. Um auf die Glaubwürdigkeit des Zeugen und die Beweiskraft des Dokuments eingehen zu können, muß ich persönlich meine Argumentation dort einsetzen, wo die Anklage am augenfälligsten Unrecht hat, und dies ist etwa in der dritten Zeile des Paragraphen 3. Dort hat dieser Zeuge, der eine ganz andere Unterschrift hat, als die übrige Erklärung geschrieben ist – ich darf das Gericht auf diesen Umstand besonders hinweisen – der Zeuge hat ganz vergessen, daß dieser »Kugel«-Befehl, es ist ja sein Wortlaut hier oft verlesen worden, sich auf Offiziere und Unteroffiziere bezieht, und nicht auf Zivilarbeiter. Wie konnte daher mit einer falschen Befehlsunterlage ein solcher Vorgang überhaupt zustande kommen? Ich kann ja nicht mit dem Zivil-Paragraphen 820 des BGB ein Todesurteil wegen Mord zum Beispiel fällen, und ich kann auch nicht auf Grund eines »Kugel«-Befehls Zivilarbeiter in ein Lager einsperren lassen. Das hat dieser Zeuge in der Eilfertigkeit, gefällig zu sein, vergessen.
Ich glaube auch nicht, daß dieser Mann jemals ein Dokument gesehen hat, welches meine Unterschrift getragen hat. Es ist mir auch niemals ein solches Dokument vorgelegt worden.
Wiederum muß ich bitten, diesen Zeugen – und ich bin überzeugt, es kommen noch mehrere aus dem Komplex Mauthausen – alle diese Zeugen hier vorzuweisen und darüber zu befragen, wie ihre Erklärungen zustande gekommen sind.

OBERST AMEN: Angeklagter! Wissen Sie noch, was der Zeuge Wisliceny ausgesagt hat in Bezug auf Ihre Beteiligung an dem Zwangsarbeiterprogramm an den Verteidigungsanlagen bei Wien?

KALTENBRUNNER: Ich bin noch nicht fertig gewesen mit der letzten Frage. Entschuldigen Sie, ich muß aber noch etwas Wesentliches zu dieser Sache nachtragen.

OBERST AMEN: Ich dachte, Sie wären damit fertig?

KALTENBRUNNER: Ich dachte es zunächst auch, aber es ist mir noch etwas Wichtiges eingefallen.

OBERST AMEN: Gut.

KALTENBRUNNER: Es ist noch sehr erheblich, darauf zu verweisen, was ich gestern hinsichtlich des »Kugel«-Befehls gesagt habe. Ich habe erklärt, daß sie im Dezember oder Januar 1944/45 mir bekanntgeworden sind, und wie ich dazu und dagegen Stellung genommen habe. Auch diese Umstände machen es erklärlich, daß ich nicht kurz vorher sie selbst habe unterschreiben können, es ist aber auch vollkommen unmöglich, daß ein Kaltenbrunner einen »Kugel«-Befehl unterschreibt, von dem hier für die Anklage feststeht, daß er seit 1941 bereits von Hitler unterschrieben war.

Date: 470225
Case Number: US402 Case No. 000-50-5 (U.S. vs. Hans Altfuldisch et al)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
Accused:
Altfuldisch, Hans - Death Sentence
Barczay, Stefan - Death Sentence
Bill Mann, Karl - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Lead, August - Death Sentence
Brüning, Willy - Death Sentence
Cserny, Michael - Life Sentence
Diehl, Hans - Death Sentence
Doerr, Louis - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Drabek, Otto - Death Sentence
Eckert, Willy - Death Sentence
Eigruber, August - Death Sentence
Iron Hoefer, Hans (Henry) - Death Sentence
Entress, Frederick - Death Sentence
Fiegl, Rudolf - Death Sentence
Fitschok, Henry - Death Sentence
Frey, Willy - Death Sentence
Giese, Heinrich - Death Sentence
Goessl, George - Death Sentence
Grahn, Werner - Death Sentence
Grimm, John - Death Sentence
Grzybowski, Herbert - Death Sentence - (R & R: Life Sentence)
Gützlaff, Paul - Life Sentence
Haeger, Henry - Death Sentence
Hegenscheidt, Hans - Death Sentence
Henkel, William - Death Sentence
Hoehler, Walter - Death Sentence
Huber, Franz - Death Sentence
Jobst, Willy - Death Sentence
Kaiser, Paul - Death Sentence
Kaufmann, Anton - Death Sentence
Kautny, Franz - Death Sentence
Keilwitz, Kurt - Death Sentence
Klimovich, Kaspar - Death Sentence
Krebsbach, Edward - Death Sentence
Korger, Viktor - Death Sentence
Kreindl, Gustav Franz - Death Sentence
Lappert, Ferdinand - Death Sentence
Leeb, Joseph - Death Sentence
Ludolf, Julius - Death Sentence
Mack, William - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Mayer, Joseph - Life Sentence
Miessner, Erich - Death Sentence
Mueller, Emil - Death Sentence
Mueller, William - Death Sentence
Mynzak, Rudolf - Death Sentence
Niedermayer, Joseph - Death Sentence
Nohel, Vinzenz - Death Sentence
Pribyll, Hermann - Death Sentence
Priebel, Theophil - Death Sentence
Riegler, Josef - Death Sentence
Rutka, Adolf - Death Sentence
Sigmund, Thomas - Death Sentence
Spatzenegger, Hans - Death Sentence
Striegel, Otto - Death Sentence
Struller, Karl - Death Sentence
Trauner, Leopold - Death Sentence
Trum, Andreas - Death Sentence
Wasicky, Erich - Death Sentence
Wolter, Waldemar - Death Sentence
Zoller, Viktor - Death Sentence
Zutter, Adolf - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 460329-460513
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: Mauthausen, Hartheim Castle (camps Mauthausen :) KL Ebensee, KL iron ore, KL Grossraming, KL Gunskirchen, KL Gusen, KL (Vienna) Hinterbrühl, KL Lambach, KL Linz, KL Loiblpass, KL Melk, KL -Redl-Zipf, KL (Wien) Schwechat, KL St. Georgen, St. Lambrecht KL, KL St. Valentine, KL Steyr, Vienna KL, KL-Wiener Neudorf; evacuation transport from KL Mödling to Mauthausen (April 1945), evacuation march from KL Hinterbrühl Mauthausen (April 1945), evacuation march from Mauthausen KL Gunskirchen (April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, prisoners of war, Jews
Nationality: American, Dutch, British, French, Polish, Soviet, Italian, Czech, Yugoslav, Hungarian, unknown
Agency: prisons Center Staff Mauthausen, Ebensee, iron ore, Großraming, Gunskirchen, Gusen, (Vienna) Hinterbrühl, Lambach, Linz, Loiblpass, Melk, Redl-Zipf, (Wien) Schwechat, St. Georgen, St. Lambrecht, St. Valentine, Steyr, Vienna, Wiener Neudorf, Prisoner functionary Mauthausen
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and the evacuation marches to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Mistreatment and killing of prisoners by various means, including shooting, gassing and management of lethal injection

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Nitschke Fritz (Hauptscharführer)
* 1903

ab 01.08.1932 Mitglied der NSDAP
ab 01.08.1933 Angehöriger der SS

00.06.1940 bis 15.08.1944 Zugführer (Hundestaffel) im KL Neuengamme
15.08.1944 bis 05.10.1944 Hundeführer im KL Mauthausen
05.10.1944 bis 01.04.1945 Kommandoführer der Hundestaffel im KL Wiener-Neudorf
02.04.1945 bis 05.05.1945 Kommandoführer der Hundestaffel im KL Gusen
Er gehörte zum Begleitkommando des Todesmarsches vom KL Wiener Neudorf zum Hauptlager Mauthausen am 2. - 12. April 1945.

Nitschke war verantwortlich für die Ermordung von zwei Gefangenen aus der Sowjetunion während eines gescheiterten Fluchtversuchs und einen Mord begangen während des Todesmarsches von Wiener-Neudorf nach Mauthausen.

Nach der Befreiung schilderten zahlreiche KZ-Häftlinge die Verletzung und Tötung von Gefangenen durch die Hunde des KZ-Personals: Die Flucht eines russischen Häftlings im KZ-Außenlager Wiener Neudorf im November 1943 endete mit dem Tod des Häftlings: Die Hunde in Begleitung der SS haben den Häftling buchstäblich zerrissen, so, daß die Eingeweide in allen Richtungen liegen geblieben sind, so die eidesstattliche Erklärung eines Mitgefangenen.

The case of United States v. Ernst Dura et al. Was the second procedure after the parent case United States v. Hans Altfuldiseh et al., for violating the rules of the
War in the operation of the Mauthausen concentration camp. In the Parent case had the Court 60 defendants found guilty and sen-most to death by hanging for "action convicted on one common design ", which led to his death-abuse, torture and
ment of prisoners in their custody. The court found that because the purpose of Mauthausen and its satellite camps, all its employees and officials shared the criminal responsibility for its operation. Accordingly, the Court military Government courts try suspects in the following cases to take judicial notice of the decision made in the parent Wholesale and especially the Court's findings on the criminal nature of Mass atrocity operations and the principles therein withfurther consideration of the parent case.
The following defendants pleaded not guilty and stood trial:
Ernst dura, SS Corporal (pack leader): a dog handler, a later
Guards of the camp commandant quarters. Managers of Convalescent detail, both in the camp and on the evacuation March.

John Kroener (Kroner), SS Sergeant (Sergeant): a Details leader in a factory building, but not a participant in the evacuation march.

Alfred Kuhnert, SS Sergeant (Sergeant): a detail leader involved in a factory, but not in evacuation march.

Fritz Nitschke, SS Master Sergeant (Hauptscharführer): a dog Handler responsible for the breed guard dogs. Transported Dogs on the evacuation march.

Otto Schrader, SS Master Sergeant (Hauptscharfilhrer): transferred of the Air Force. Controlled work details of the camp and was a team leader on the evacuation march.

Louis Bull, Armed Forces Captain (Captain): Commander of the Guard, both in camp and during the evacuation.

Kurt Emil Schmutzler, SS-Hauptsturmführer (Captain): camp Commander. Present during part of the evacuation.

Alois Höllriegl (HBllriegl), SS Sergeant (Sergeant): a deputy block leader at the camp and a guard during the Evacuation march.

Alfred Krausz, one of the persons in the original name Indictment has not been charged in this case, because he been accused in other proceedings (Dachau Subsequent Starting 000-50-2-101). On 17 June 1945 Krausz found Sentenced guilty by a military court and government to 15 years in prison.

The General Military Government Court that tried the Vienna-Neudorf is the following judicial members are trying

Defendant: Col. Joseph W. Benson, President, Lieutenant Colonel Frank
A. Hunter, legal member, Col. Frank S. Boruski; Col. Russell R. Louden, Col. Victor Wales, Col. John H. Keatinge, Lieutenant Colonel George S. Wilson, Lieutenant Colonel Harry P. Wood and Maj. John C. Boyd. James L. Greenhill was served chief prosecutor and Major Olaf Tolnas Chief defender. Dr. Charles Gick, a German lawyer, represented defendants and Schmutzler bull.

The prosecution presented study data from the parent case Second as prosecution exhibit Since the defendant admitted the staff members of a Outcamp of Mauthausen, the Prosecutors argued that they were in a mass grave coperpetrators
Atrocity. In addition, the prosecution attempted to show, specific cases of abuse and murder by the accused, especially on an evacuation march from Wiener Neudorf to tolls live on April 2 to 12, 1945. During this 10-day evacuation prompted by the approach of the Soviet army from the East, guards allegedly shot and killed a number of prisoners who were not keeping Step with the others.
The defense claims that detainee conditions at Wiener Neudorf were less severe than in other camps. Penalties were characterIzed more than relatively lightweight and rations than elsewhere. The Defendant claims that her superiors at Mauthausen were criticalcized them for their supposedly gentle treatment of the prisoners in
Wiener Neudorf. The defense presented the accused as hard Workers of good character, had most of them forced into SS service and involuntarily to a part of the concentration Bearing system.
The defense attorney asked the court to see the events the evacuation march in light of the approach of the Red Army and the resulting confusion. Gick, lawyer and Schmutzler Bull argues that the two officers had just passed Kill orders from their superiors in Mauthausen backward Prisoners.

On 23 June 1947, the Court of its findings. Dura was acquitted and released. All other defendants were found guilty. The court sentenced bull, Schmutzler, and
Höllriegl be hanged. Kroener and Nitschke were each Sentences of 20 years imprisonment; Kuhnert, 3 years, and Schrader, 31 months.
The post-trial Branch of Deputy Judge Advocate Office reviewed the record and recommended approval on 7th January 1947

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Noky Eugen Hermann (SS-Oberscharführer)
* 1904 + 19.09.1947 in Landsberg gehängt
Beruf Maler

Wachmann im
KL Mauthausen-Peggau, Mauthausen-Gusen
Während der Evakuierung des Lagers Anfang April 1945 erschoss er kaltblütig fünf Gefangene die nicht mehr gehen konnten.

KL Mauthausen-Peggau
Auf einem enteigneten Grundstück des Stiftes Vorau bei Hinterberg, ca. 1 km von den Stollen entfernt, wurden 20 Baracken für das Lager errichtet. Das schwer einsehbare, in einem auf 3 Seiten von Wald umgebenen Talkessel gelegene Lagergelände wurde mit einem elektrisch geladenen Stacheldrahtzaun und Wachtürmen gesichert.
So wie bei den meisten unterirdischen Verlagerungsprojekten kamen auch in Peggau KZ-Häftlinge zum Einsatz.
Der erste Transport von 400 Häftlingen kam am 17. August 1944 aus dem Hauptlager Mauthausen. Weitere Transporte aus Mauthausen und dem Außenlager Leibnitz-Graz folgten, und die Häftlingszahl erhöhte sich bald auf 700-800. Die Häftlinge waren ihrer Nationalität nach zum größten Teil Polen, Sowjetbürger, Franzosen, Italiener und Jugoslawien.
Insgesamt wurden in Peggau 9 Stollenanlagen mit insgesamt 9400 m2 Fläche in den Berg getrieben. Die Arbeit erfolgte in Tag- und Nachtschichten zu je 12 Stunden.
Das insgesamt 20 Baracken umfassende Lager befand sich in ca. einem Kilometer Entfernung von den Stollenanlagen auf einem enteigneten Grundstück des Stifts Vorau. Die Bewachung erfolgte unter anderem durch 15 Angehörige der Schutzpolizei und rund 80 ukrainische Polizisten. Lagerkommandant war der in einem Militärprozess in Dachau im Jahr 1947 zum Tod verurteilte Fritz Miroff. Der Kommandant der Wachmannschaften, der Revier-Leutnant der Schutzpolizei Franz Weber, wurde nach Kriegsende in einem Volksgerichtsprozess in Graz zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.
Es existieren Berichte von einer Vielzahl vorsätzlicher Tötungen und schwerster Misshandlungen durch die Lagerwachen in Peggau. Eine genaue Zahl der Toten des Lagers lässt sich jedoch nicht rekonstruieren. Die Leichen der Toten wurden bis Ende 1944 im Krematorium in Graz eingeäschert. Danach wurden in der Nähe des Lagers Massengräber angelegt.
Vor Auflösung des Lagers wurden aus dem Außenkommando Eisenerz am 14. März neun Häftlinge nach Peggau überstellt. Die endgültige Liquidierung des Lagers Peggau erfolgte am 2. April 1945. Vor dem Abmarsch der Häftlingskolonnen wurden noch mindestens 15 marschunfähige Häftlinge in den Stollen ermordet. Die restlichen Häftlinge wurden in Fußmärschen nach Bruck getrieben und von dort in offenen Güterwaggons nach Mauthausen transportiert. Mehr als 20 Häftlinge kamen auf diesem Evakuierungstransport ums Leben. Laut AMM B/60/11 trafen am 7. April 1945 820 Häftlinge aus Peggau in Mauthausen ein.
138 Leichen wurden nach Kriegsende aus dem Massengrab in der Nähe des Lagergeländes exhumiert und in ihre Heimatländer überstellt. 82 Tote blieben in einem gemeinsamen Massengrab in der Nähe des ehemaligen Lagers beerdigt.

Die genaue Anzahl der Toten lässt sich nicht mehr erruieren, da diese bis Ende 1944 im Krematorium in Graz eingeäschert und dannach in Massengräbern beigesetzt wurden. Von den bekannten Massegräbern wurden 138 Leichen exhumiert und in ihre Heimatländer überstellt, 82 namenlose Opfer verblieben in der Nähe des ehemaligen Lagers beerdigt. Mittlerweile konnten davon 44 Opfer durch umfangreiche Nachforschungen im Landesarchiv, im Archiv des gerichtsmedizinischen Instituts Graz sowie im Archiv der Gedenkstätte Mauthausen identifizieren werden.

Date: 470804
Case Number: 000-Mauthausen-20 (US vs. Eugen Hermann Noky)
Crime Category: War Crimes, NS-Crimes in Detainment Centers
Accused:
Noky, Eugen Hermann – Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany 470424
Country where the crime had been committed: Austria
Crime Location: KL Peggau (Satellite camp of KL Mauthausen)
Crime Date: 450402/03
Victim: Prisoners
Nationality: Russian and Polish
Agency: Detainment Center Staff KL Peggau
Subject of the proceeding: Shooting of four sick inmates, who were unfit to join the evacuation transport from KL Peggau before the advance of the Russian armies. Shooting of a ‘completely insane’ Polish inmate – the ‘Millionendieb’ – in response to pleas from the Capos and the camp eldest

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Plaettig Richard Dr.
* 03.05.1909 Dortmund-Mengede (SS-Hauptsturmführer der Waffen-SS)

10.05.1937 Mitglied der NSDAP
04.05.1942 bis 08.06.1942 Teilnehmer an 9.Res.-Führer.-Anw.-Lehrgang
09.06.1942 Arzt beim SS-Flak-Ers.-Abt.", Arolsen
05.01.1943 Arzt in der SS-Art.-Schule II", Beneschau
01.08.1943 Lagerarzt KL Ravensbrück (Männerlager)
17.01.1944 Lagerarzt KL Mauthausen
17. Januar 1944 ernannte Lagerarzt KL Mauthausen
00.03./04.1944 Lagerarzt KL Nebenlager Wiener Neustadt und St. Aegyd am Neuwalde
09.11.1944 Beförderung zum SS-Hauptsturmführer der Waffen-SS
letzter bekannter Wohnort nach 1945: Gladbeck

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Priebel Theophil (SS-Rottenführer)
* 30.03.1904 + 27.05.1947 Landsberg hingerichtet (Grablage: Grab Nr. 317)

Date: 470225
Case Number: US402 Case No. 000-50-5 (U.S. vs. Hans Altfuldisch et al)
Crime Category: War Crimes, Nazi Crimes in prisons
Accused:
Altfuldisch, Hans - Death Sentence
Barczay, Stefan - Death Sentence
Bill Mann, Karl - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Lead, August - Death Sentence
Brüning, Willy - Death Sentence
Cserny, Michael - Life Sentence
Diehl, Hans - Death Sentence
Doerr, Louis - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Drabek, Otto - Death Sentence
Eckert, Willy - Death Sentence
Eigruber, August - Death Sentence
Iron Hoefer, Hans (Henry) - Death Sentence
Entress, Frederick - Death Sentence
Fiegl, Rudolf - Death Sentence
Fitschok, Henry - Death Sentence
Frey, Willy - Death Sentence
Giese, Heinrich - Death Sentence
Goessl, George - Death Sentence
Grahn, Werner - Death Sentence
Grimm, John - Death Sentence
Grzybowski, Herbert - Death Sentence - (R & R: Life Sentence)
Gützlaff, Paul - Life Sentence
Haeger, Henry - Death Sentence
Hegenscheidt, Hans - Death Sentence
Henkel, William - Death Sentence
Hoehler, Walter - Death Sentence
Huber, Franz - Death Sentence
Jobst, Willy - Death Sentence
Kaiser, Paul - Death Sentence
Kaufmann, Anton - Death Sentence
Kautny, Franz - Death Sentence
Keilwitz, Kurt - Death Sentence
Klimovich, Kaspar - Death Sentence
Krebsbach, Edward - Death Sentence
Korger, Viktor - Death Sentence
Kreindl, Gustav Franz - Death Sentence
Lappert, Ferdinand - Death Sentence
Leeb, Joseph - Death Sentence
Ludolf, Julius - Death Sentence
Mack, William - Death Sentence (R & R: Life Sentence)
Mayer, Joseph - Life Sentence
Miessner, Erich - Death Sentence
Mueller, Emil - Death Sentence
Mueller, William - Death Sentence
Mynzak, Rudolf - Death Sentence
Niedermayer, Joseph - Death Sentence
Nohel, Vinzenz - Death Sentence
Pribyll, Hermann - Death Sentence
Priebel, Theophil - Death Sentence
Riegler, Josef - Death Sentence
Rutka, Adolf - Death Sentence
Sigmund, Thomas - Death Sentence
Spatzenegger, Hans - Death Sentence
Striegel, Otto - Death Sentence
Struller, Karl - Death Sentence
Trauner, Leopold - Death Sentence
Trum, Andreas - Death Sentence
Wasicky, Erich - Death Sentence
Wolter, Waldemar - Death Sentence
Zoller, Viktor - Death Sentence
Zutter, Adolf - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 460329-460513
Country where the crime had been committed: Austria
Crime scene: Mauthausen, Hartheim Castle (camps Mauthausen :) KL Ebensee, KL iron ore, KL Grossraming, KL Gunskirchen, KL Gusen, KL (Vienna) Hinterbrühl, KL Lambach, KL Linz, KL Loiblpass, KL Melk, KL -Redl-Zipf, KL (Wien) Schwechat, KL St. Georgen, St. Lambrecht KL, KL St. Valentine, KL Steyr, Vienna KL, KL-Wiener Neudorf; evacuation transport from KL Mödling to Mauthausen (April 1945), evacuation march from KL Hinterbrühl Mauthausen (April 1945), evacuation march from Mauthausen KL Gunskirchen (April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victims: Prisoners, prisoners of war, Jews
Nationality: American, Dutch, British, French, Polish, Soviet, Italian, Czech, Yugoslav, Hungarian, unknown
Agency: prisons Center Staff Mauthausen, Ebensee, iron ore, Großraming, Gunskirchen, Gusen, (Vienna) Hinterbrühl, Lambach, Linz, Loiblpass, Melk, Redl-Zipf, (Wien) Schwechat, St. Georgen, St. Lambrecht, St. Valentine, Steyr, Vienna, Wiener Neudorf, Prisoner functionary Mauthausen
Subject of the proceedings: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps and the evacuation marches to make participation in the submission of the prisoners of war and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Mistreatment and killing of prisoners by various means, including shooting, gassing and management of lethal injection

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Schmutzler Kurt (SS-Hauptsturmführer)
* 17.11.1895 + 29.10.1948 in Landsberg gehängt
Beruf: Maler

ab 1934 Angehöriger der SS, SS Mitglieds Nu. 313 953
ab 1937 Mitglied der NSDAP
ab 1940 Angehöriger der Waffen-SS
ab 00.07.1940 Wachkompanieführer im KL Mauthausen
ab 26.07.1943 bis 02.04.1945 Kommandant des Außenlagers Wiener Neudorf
ab 02.04.1945 bis 00.05.1945 als Offizier im KL Mauthausen eingesetzt

Er war 1945 an dem Evakuierungsmarsch (Todesmarsch) des Außenlagers Wiener Neudorf in das KL Mauthausen beteiligt. Er wurde mit acht weiteren Beschuldigten in Zuge der Dachauer Prozesse in einem Nebenprozess zum Mauthausen-Hauptprozess angeklagt. Schmutzler berief sich auf höheren Befehl, wurde zum Tode verurteilt und am 29.10.1948 in Landsberg gehängt.

Ein Häftling des Außenlagers Wiener Neudorf berichtete nach Kriegsende, der dortige Lagerführer Kurt Emil Schmutzler habe seinen Privathund erschossen, nachdem der Hund seinen Kopf auf das Knie des Häftlings gelegt hatte.

Date: 480107
Case Number: 000-50-5-2 (US vs Ernst Walter Dura et al.)
Crime Category: War Crimes, NS-Crimes in Detainment Centers
Accused:
Dura, Ernst Walter - Acquittal
Hoellriegl [Hollriegl], Alois - Death Sentence
Krausz, Alfred - neither served nor tried
Kroner [Kröner], Johan - 20 Years (st. 450719)
Kuhnert, Alfred - 3 Years (st. 450505)
Nitschke, Fritz * - 20 Years (st. 450505)
Schmutzler, Kurt Emil - Death Sentence
Schrader, Otto - 2 Years, 7 Months (st. 450505)
Stier, Ludwig - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 470609-470623
Country where the crime had been committed: Austria
Crime Location: KL Mauthausen, (satellite camps KL Mauthausen) KL Gusen, KL Wiener-Neudorf, KL Ebensee; evacuation march from KL Wiener-Neudorf to KL Mauthausen (2-12 April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victim: Prisoners, POW's, Jews
Nationality: Soviet, Polish, unknown
Agency: Detainment Center Staff KL Mauthausen, KL Gusen, KL Wiener-Neudorf, KL Ebensee
Subject of the proceeding: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps as well as on the evacuation march, thereby participating in the subjection of POW's and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Killing of two escaped Soviet POW's

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Schrader Otto (SS-Oberscharführer)
* 1893
ab 01.05.1937 Mitglied der NSDAP
ab 12.12.1944 Angehöriger der Waffen-SS
ab 25.07.1944 bis 11.12.1944 Angehöriger der Luftwaffe
ab 16.08.1944 bis 30.09.1944 Kommandoführer im KL Wiener-Neudorf und Gusen
ab 30.09.1944 bis 00.01.1945 Unteroffizier der Wache im KL Wiener-Neudorf
ab 00.01.1945 bis 05.05.1945 Kompaniefeldwebel der Wache im KL Wiener-Neudorf und Gusen

Otto Schrader war an der Ermordung von Häftlingen im Arbeitskommando "Halle 9,, beteiligt. (Am 5. Juni 1944 bemerkte der Capo Erich Pfeiffer das Fehlen von zwei russischen Transportarbeitern, und zwar des 34-jährigen Schlossers Alexander Baranow und des Arztes Iwan Smirnow. Unter dem Kommando des Oberfeldwebels Otto Schrader durchsuchten die Luftwaffensoldaten erfolglos die Halle. Die alarmierten SS-Hundeführer stürzten in die Halle und schlugen rücksichtslos auf die Gefangenen ein. Sie erschlugen 7 Häftlinge und verletzten 21 weitere zum Teil schwer).

Otto Schrader wurde im Mauthausen-Gusen Prozess zu 2 Jahre und 7 Monate Gefängnis verurteilt.

Date: 480107
Case Number: 000-50-5-2 (US vs Ernst Walter Dura et al.)
Crime Category: War Crimes, NS-Crimes in Detainment Centers
Accused:
Dura, Ernst Walter - Acquittal
Hoellriegl [Hollriegl], Alois - Death Sentence
Krausz, Alfred - neither served nor tried
Kroner [Kröner], Johan - 20 Years (st. 450719)
Kuhnert, Alfred - 3 Years (st. 450505)
Nitschke, Fritz * - 20 Years (st. 450505)
Schmutzler, Kurt Emil - Death Sentence
Schrader, Otto - 2 Years, 7 Months (st. 450505)
Stier, Ludwig - Death Sentence
Court: General Military Government Court at Dachau, Germany, 470609-470623
Country where the crime had been committed: Austria
Crime Location: KL Mauthausen, (satellite camps KL Mauthausen) KL Gusen, KL Wiener-Neudorf, KL Ebensee; evacuation march from KL Wiener-Neudorf to KL Mauthausen (2-12 April 1945)
Crime Date: 420101-450505
Victim: Prisoners, POW's, Jews
Nationality: Soviet, Polish, unknown
Agency: Detainment Center Staff KL Mauthausen, KL Gusen, KL Wiener-Neudorf, KL Ebensee
Subject of the proceeding: Performing guard and supervisory duties in the concentration camps as well as on the evacuation march, thereby participating in the subjection of POW's and civilian nationals of nations at war with Germany to cruelties and mistreatment. Killing of two escaped Soviet POW's