SS-Sturmmann

* 13.01.1925
† 27.05.1947 in
Landsberg (Hinrichtung durch den Strang)

Volksdeutscher aus Kroatien

ab 00.08.1942
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz u. NL Gusen II

LG Wien 27 e Vr 1665/64

29.03.1946 - 13.05.1946
Fall Nr 000-50-5 (US vs. Hans Altfuldisch et al)
Der Kroate Heinrich Fitschok bekannte:
“Ich habe meine Pflicht getan wie jeder amerikanische Soldat. Jetzt hat man mich beschuldigt mit etwas, das ich nicht getan habe. Ich sterbe unschuldig, aber wie ein Soldat für's Vaterland. Es lebe Kroatien, es lebe Großdeutschland!"

Heinrich Fitschok gab an, im Juni 1944 einen italienischen Häftling auf direkten Befehl des Lagerkommandanten Riemer erschossen zu haben, ohne dass dieser einen Fluchtversuch unternommen hätte: Riemer kam mit dem Häftling aus einer Baracke heraus und war von einem Hund begleitet. Er ging dann mit dem Italiener bis zum Draht und gab mir von dort aus den Befehl zum Erschießen.

Anmerkung
Die Akten des Prozesses „USA vs. Altfuldisch et al.“ wie auch der nachfolgenden Prozesse befinden sich in den National Archives in Washington (NARA), RG 338, Records of U. S. Army Commands, 1942 –, Records of Headquarters, US Army Europe (USAREUR), War Crimes Branch, War Crimes Case Files („Cases Tried“), 1945–1959