SS-Oberscharführer

* 03.07.1921 in Turm ?

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz, KL Monowitz NL Lagischa u. NL Neustadt (Prudnik)

ab 09.01.1944 Angehöriger der Lagermannschaft im NL Lagischa
Aussage Mauer nach 1945
er sei am 09.01.1944 als Angehöriger der SS nach Lagischa gekommen und dort bis zur Auflösung des Lagers geblieben. Als Zeitpunkt für diese Auflösung nannte der Zeuge zunächst den 27. oder 28.09.1944. Nach Vorhalt der Aussage des Zeugen Czerwinski war der Zeuge dann der Meinung, daß die Auflösung jedenfalls in der Mitte der 2. Hälfte des Monats September 1944 erfolgt sei. Einen genaueren Zeitpunkt konnte er dann nicht mehr nennen.

Mauer Franz war mit der SS-Maid (SS-Gefolge)
Mauer Elli geb. Hartmann verheiratet. Beide hielten sich nach 1945 zeitweise in Bayern auf.