SS-Hauptsturmführer

* 25.03.1913 in Gütersloh

1932 Eintritt in die SS (Mitglieds Nu. 37 163)
NSDAP (Mitglieds Nu. 1 264 669)

Herbst 1934 SS-Schule Haus Wewelsburg

Aufgrund disziplinarischer Vergehen ins KL
Sachsenhausen versetzt
(Er wohnte hier mit seiner Familie in Oranienburg Sachsenhausen Friedlandstrasse Nr. 10)

Angehöriger der Wachmannschaft KL
Dachau (1. SS-Standarte TV "Oberbayern")

ab März 1939 Adjutant des Lagerkommandanten im KL
Flossenbürg

März 1942 bis April 1945 Adjutant von Richard Glücks, dem Leiter der Inspektion der Konzentrationslager.
Leiter der Abteilung A V/4 (Ersatz, Entlassungen von KZ-Wachpersonal)
(zeitweise Leiter der Personalabteilung der Amtsgruppe D im WVHA)

ab Juni 1942 übernahm er in Personalunion die stellvertretende Leitung der Hauptabteilung DI/6 (Hundewesen). Aufgaben dieser Hauptabteilung waren die Beschaffung, Zucht und Ausbildung von Hunden, die Ausbildung von Hundeführern und Veterinärangelegenheiten.

21. Juni 1944 Beförderung zum SS-Sturmbannführer der Waffen-SS

Nach 1945 befand er sich in alliierter Internierung. Im Internierungslager Staumühle gab er am 19. März 1946 eine eidesstattliche Erklärung zu den Aufgaben und Zahlenangaben der von ihm geführten Personalabteilung im WVHA für den Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess ab.

Bald nach seiner Aussage gelang Harbaum die Flucht aus der Internierung. Er konnte nicht wieder ergriffen werden und auch der bundesdeutschen Justiz gelang es später nicht seinen Aufenthaltsort zu ermitteln. Er soll jedoch noch 1969 gesehen worden sein. Harbaum war „2003 noch zur Fahndung ausgeschrieben“.

Eidesstattliche Aussage des Harbaum, August,
geboren am 23.03.1913 zu Gütersloh

1. Ich war Leiter der Hauptabteilung A/V 4 des WVHA, erst als Hauptsturmführer und dann als Sturmbannführer der Waffen-SS. Meine Abteilung befasste sich mit Versetzungen, Beförderungen etc. der Waffen-SS-Mannschaften und Unterführer (Sturmscharführer) - , die in Konzentrationslagern Dienst taten.

2.Ich trat meinen Dienst an im März 1942 und verblieb auf dieser Stelle bis Mitte April 1945.

3.Im März 1942 waren ungefähr 15.000 Mann Waffen-SS in den Konzentrationslagern als Wachmannschaften und Lagerstab verwandt.

4.Im April 1945 versahen ungefähr 30.000 bis 35.000 Mann der Waffen-SS Dienst in den Konzentrationslagern. Diese Zahl schließt Personal ein, das von den Landesschützen und der Luftwaffe in die Waffen-SS seit 1944 versetzt worden ist.

5.Mit Rücksicht auf Versetzungen zur Front und Anderweitige Versetzungen möchte ich annehmen, dass ungefähr 10.000 Mann Waffen-SS ersetzt worden sind und dementsprechend in der Zeit vom März 1942 bis April 1945 ungefähr 45.000 Mann Waffen-SS zur einen oder anderen Zeit in den Konzentrationslagern gedient haben.

A. Harbaum