Konzentrationslager Gusen II

Übersicht

Österreich, Bundesland Oberösterreich, Politischer Bezirk Perg

erste Erwähnung
09.03.1944

verwaltungsmäßig als Arbeitslager der Waffen-SS geführt

Als Baugelände für dieses Lager wurde von der SS-Firma DEST (Deutsche Erd- und Steinwerke G.m.b.H.) das Gelände zwischen den "Kastenhofer"- und "Gusener" Granitsteinbrüchen sowie der Straße zwischen Mauthausen und St. Georgen an der Gusen ausgewählt.

Unterbringung
Die Unterbringung der Häftlinge erfolgte in insgesamt 18 Blocks

03.05.1945
am 3. Mai 1945 wurde die Fertigung in den Stollenanlagen von "Bergkristall" und "Kellerbau" eingestellt und die Angehörigen der SS und zivile Führungskräfte der Rüstungsfirmen setzten sich nach Westen ab.

05.05.1945
Am 5. Mai 1945 wurden die Lager Gusen I und II sowie Mauthausen von amerikanischen Truppen befreit.

Täter
(Die Wachmannschaft setzte sich zu einem großen Teil aus rund Luftwaffenangehörigen zusammen, die verstärkt ab Sommer 1944 auf höchsten Befehl zwangsweise in die Waffen-SS übernommen wurden. Der Einsatz krimineller Funktionshäftlinge verschärfte die Situation)