SS-Hauptscharführer

* 19.05.1920 in Behringen

vollständiger Name: Groffmann Heinrich Wilhelm Gustav

Beruf: Hausmeister

ab 15.06.1940
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

ab Herbst 1940
Blockführer im KL
Flossenbürg

Herbst 1941 - Juli 1944
Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Majdanek
(Einer der grausamsten SS-Männer war der Kommandeur von Feld III , SS-Hauptscharführer Heinrich Groffmann, der während des Appels nach seinen Opfern suchte. Nachdem er einen Gefangenen ausgewählt hatte, war es seine Gewohnheit, die Person mit einem Schlag auf die Leber, den Magen oder ein Ohr zu schlagen.

01.09.1942
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.02.1944
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Juli 1944 - Januar 1945
Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

ab Januar 1945
Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Mauthausen u. KL Mittelbau-Dora

Nach 1945 im Dienst einer Forstverwaltung in der Lüneburger Heide

Gerichtsverfahren nach 1945
LG Düsseldorf 8 Ks 1/75

Heinrich Groffmann aus Behringen, ein sadistischer Schläger, den Zeugen als besonders grausam beschrieben.