SS-Oberscharführer

* 14.08.1913 in Bad Brückenau

Reichsdeutscher

Volksschule

Berufsschule

Beruf: Diamantenschleifer

ab 15.03.1933
Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 107 592)

ab 00.01.05.1933
Mitglied der NSDAP

ab 00.04.1934
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

ab 00.04.1934
Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Dachau

ab 00.03.1941
Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(Referent in der Abteilung IV, Gefangenen-Eigentumsverwaltung)

01.09.1941
Beförderung zum SS-Scharführer

Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Neuengamme

ab 1943
Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz

15.05.1943
Beförderung zum SS-Oberscharführer

dann Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Lublin-Majdanek
Aussage des Arbeitsdienstführers Hans Bott:
"Als ich abends nach Dienstschluss zu meiner Frau in die Stadt fahren wollte, kam in der Nähe der Wachbaracken Lagerführer Hackmann auf mich zu und sagte: "Holen Sie sich eine MP; es kommt ein Transport mit Frauen und Kindern, die erschossen werden sollen." Ich befolgte diese Anweisung jedoch nicht, sondern holte mein Fahrrad und fuhr in die Stadt. Daß ich diese Anordnung dann doch nicht ausgeführt habe, hat für mich keine Nachteile erbracht."

00.09.1943
Wegen Unterschlagungen degradiert und strafweise aus der SS ausgeschlossen.

ab 00.09.1943
Dienst in der Wehrmacht.

Gerichtsverfahren nach 1945
13.02.1948
Urteil des Bezirksgerichts in Kraków, Az. VII K 985/47
zu 5 Jahren Gefängnis und 10 Jahren Aberkennuııg der bürgerlichen Elırenrechte verurteilt
(Akte kann angefordert werden)

Lebte nach seiner Freilassung im Kreis Wolfenbüttel