Auschwitz

Dieser Transport besteht aus 2 Teilen mit zusammen 80 Waggons und 5000 Menschen davon 1300 aus Athen.

Er besteht zunächst aus 1 300 in Athen Festgenommenen sowie weiteren jüdischen Menschen aus Orten in Süd- und Mittelgriechenland. Unterwegs werden weitere Gruppen angeschlossen, so in Larissa über 2.000 Menschen aus thessalischen Städten und in Saloniki mehrere hundert Menschen. Insgesamt umfaßt der Deportationszug schließlich 80 Waggons, in denen mehr als 5.000 Menschen zusammengepfercht sind.
In Wien wurden mehrere Waggons abgetrennt. Über 150 Juden mit spanischer Staatsbürgerschaft wurden ins Lager Bergen-Belsen gebracht, wo sie am 14. April ankamen und als potentielle "Austauschjuden" den Krieg überlebten. 1872 aus dem Transport werden sofort in der Gaskammer ermordet.

Einer von ihnen ist Mois Aaron. Er wird dem Gaskammerkommando (SK) auch unter der Bezeichnung
Jüdisches Sonderkommando bekannt zugeteilt.
Sein Mithäftling Gabaiüber Iaakov berichtet später über seinen ersten Tag im Sonderkommando: ››Ich erinnere mich, gegen 17:30 Uhr kam ein Transport. Die Alteingearbeiteten sagten uns, wir sollten uns die Neuankömmlinge gutangucken, denn in wenigen Minuten wären sie nicht mehr am Leben. Wir glaubten das nicht. Nach kurzer Zeit befahlen uns die Arbeiter hinunterzugehen, um zu sehen, was dort geschehe. Wir gingen hinunter, öffneten die Gaskammer und sahen wirklich die Leichen. Das sei nun unsere Arbeit, hieß es.«


Einer der deportierten, ist der ehemalige Griechische Marineoffizier Errera Alberto aus Larissa (* 1913 in Thessaloniki). Er wird dem jüdischen Sonderkommando zugeteilt. Von Errera stammen die weltberühmten Fotoaufnahmen von den Leichenverbrennungen, heimlich aufgenommen und aus dem Lager geschmuggelt.

Einer der deportierten, ist Gabai Dario * 10.09.1922 in Saloniki (Italienischer Staatsbürger). Häftlingsnummer 182 568. Bruder von Jaacov und Vetter der Venezia-Brüder. Ankunft Auschwitz nach neuntägiger Fahrt im abgeriegelte Güterwaggon am 11.04. 1944 aus Athen.
(der Transport hat Athen am 02.04.1944 verlassen) Von 2500 Deportierten werden 1872 der Sonderbehandlung zugeführt. Er selbst wird dem
jüdischen Sonderkommando zugeteilt. Wie sein Bruder Leichenschlepper im Krematorium. Bruder Jaacov: »Als man die Leichen mit dem Aufzug nach oben auf die Ebene der Verbrennungsanlage brachte, nahm Dario die Leichen und brachte sie immer zu vieren vor die Türen der einzelnen Öfen.« Nach 1945 Direktor einer Gardinenfabrik in Los Angeles, wollte sich, so sein Bruder, an nicht erinnern.

Einer der deportierten, ist Gabai Jaacov * 26.9.1912 in Athen (Italienischer Staatsbürger). Häftlingsnummer 182 569. Bruder von Dari Jaacov, und Vetter der Venezia-Brüder. Ankunft Auschwitz nach neuntägiger Fahrt im abgeriegelte Güterwaggon am 11.04. 1944 aus Athen. (der Transport hat Athen am 02.04.1944 verlassen) Von 2500 Deportierten werden 1872 der Sonderbehandlung zugeführt. Er selbst wird dem jüdischen Sonderkommando zugeteilt (Leicheneinschieber). 1949 mit Ehefrau Lona Übersiedlung nach Israel.

Einer der deportierten, ist Litschi Menachem (Gurthersteller) jüdischen Sonderkommando zugeteilt
Ankunft Auschwitz nach neuntägiger Fahrt im abgeriegelten Güterwaggon am 11.04.1944 aus Athen. Von 2500 griechischen Juden werden 1872 sofort in der Gaskammer ermordet. Jaacov Gabai über seinen Freund Litschi (Greif): »Eines Tages sagte er zu mir: >Jaacov, diese Arbeit ist unerträglich, wir können die Menschen doch nicht ins Feuer werfen, ich will nicht mehr leben.< Ich sagte ihm, er solle zwei, drei Tage geduldig ausharren. Zwei Tage wartete er, und am dritten Tag — als er merkte, daß niemand hinschaute — als wir die Leichen zum >Bunker< brachten, sprang Menachem mit der Leiche, die er herbeischleppte, ins Feuer und verbrannte sich selbst. Ein deutscher Feldwebel [ SS-Untersturmfiihrer] namens Grünberg erschoß ihn, damit er keine Schmerzen leiden mußte. Das war am 18. Mai 1944.

Einer der deportierten, ist
Nadjary Marcel jüdischen Sonderkommando zugeteilt
* 01.01.1917 in Saloniki, 31.07.1971 in New York