Auschwitz

Mit diesem Transport werden 732 männliche "Häftlinge" ins KL Auschwitz deportiert. Die Einweisung erfolgte durch die Sipo u. dem SD aus Radom. Nach der Übernahme ins Lager erhalten die Übernommenen "Häftlinge" die Häftlingsnummern 37435 - 38165. Im Buch des Führers vom Dienst wird angegeben, daß der Transport aus Radom um 2 Uhr angekommen sei und 732 Häftlinge gezählt habe.

In diesem Transport befand sich Dobrowolski Antoni, er starb 2012 im Alter von 108 Jahren und war der älteste polnische Überlebende des Nazi-Todeslager Auschwitz. Dobrowolski, ein ehemaliger Lehrer, wurde in der südpolnischen Stadt Radom am 6. Juni 1942 festgenommen und sofort danach in das Vernichtungslager Auschwitz gebracht. Er war außer in Auschwitz auch in Groß-Rosen u. Sachsenhausen, wo er befreit wurde, als der Krieg zu Ende war.
Dobrowolski, der nicht jüdisch war, wurde festgenommen weil er einer verbotenen Organisation von Lehrern angehörte, die ein Nazi Verbot missachteten, Grundschüler im Unterricht über die polnische Geschichte unterrichtete. Nach dem Krieg, zog Dobrowolski in die kleine Stadt Debno, wo er viele Jahre Direktor einer örtlichen Hochschule war.