Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Jihocesky kraj, Bezirk Prachatice, Gemeinde Borova Lada

Das Dorf ist im Jahr 1792 im Zuge mehrerer Ortsgründungen durch die Fürsten von Schwarzenberg entstanden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die überwiegend deutschstämmige Bevölkerung 1946 vertrieben und die Gebäude bis 1956 abgerissen. Auch die Kirche und der Friedhof wurden zerstört. Die nächsten Jahrzehnte lag der Ort in der Sperrzone an der Grenze zu Deutschland und war der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Erst nach der politischen Wende war die Stelle wieder zugänglich.

Das verlassene Dorf liegt wenige hundert Meter von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt im Nationalpark Sumava. Die nächstgelegene Ortschaft war das heute ebenfalls nicht mehr existierende Buchwald (Bucina).

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Pribill Hermann
* 30.03.1904 in Fürstenhut (Knizeci Plane)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz