Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Pommern, Stadtteil von Danzig

Administrativ besteht Wrzeszcz seit 2010 aus den beiden Bezirken Wrzeszcz Dolny und Wrzeszcz Górny.

1412 wurde der Vorort von Danzig auf Initiative des Ratsmitgliedes Gerd von der Beke, der dem Deutschritterorden nahestand, eingemeindet. In den darauffolgenden Jahrhunderten hieß der Ortsteil Langfuhr.

1807, während der französischen Besetzung, wurde Langfuhr nach dem Frieden von Tilsit Teil der Freien Stadt Danzig. Nach dem Wiener Kongress fielen Danzig und das 1814 eingemeindete Langfuhr wieder an Preußen.

An die schweren Kämpfe von 1945 erinnert noch heute ein Panzerdenkmal an der Grenze zwischen Danzig und Langfuhr. Hierbei handelt es sich um einen der ersten sowjetischen T-34 Panzer von der 1. Panzerbrigade, der mit einer polnischen Besatzung in die schwer umkämpfte Stadt gelangte (und den ersten, der am 27. März 1945 in Gdynia eintraf).

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Kuhn Gottfried
* 28.11.1919 in Danzig-Langfuhr (Wrzeszcz)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz