Auschwitz, 30. August 1944

1. Belobigung
Bei der Wiederergreifung drei entwichener Häftlinge haben sich die
Obw. d. Sch. d. Res. Wochnik und
Wm. d. Sch. d. Res. Werner,
beide Angehörige der 2. Komp./II.Pol.Wach-Btl.VIII, äußerst umsichtig und geschickt verhalten. Ich spreche ihnen zu der geglückten Festnahme meine besondere Anerkennung aus.

2. Haus der Waffen-SS
Mit Wirkung vom 1. September 1944 wird das Haus der Waffen-SS nicht mehr als öffentlicher Gaststättenbetrieb, sondern als Kameradschaftsheim weitergeführt. Aus diesem Grunde wird es für Zivilisten und Wehrmachtsangehörige fremder Einheiten gesperrt. Der Zutritt ist nur der SS und Polizei mit ihren Angehörigen gegen Ausweis gestattet. Dieser ist beim Betreten des Hauses der Waffen-SS unaufgefordert vorzuzeigen. SS- und Polizeiangehörige können Familienangehörige oder Frauen gegen Vorlage der Kennkarte oder des Volkslistenausweises einführen.

3. Anmarschwege zur Gärtnerei Raisko
Dienststellenleiter, Kommandoführer und alle anderen SS-Männer, die Häftlinge dienstlich in die Gärtnerei Raisko schicken, haben diese anzuweisen, daß sie nur folgende Wege benutzen:
für Lager I: Schlagbaum Kameradschaftsheim - Haus Kluge - Gewächshaus Raisko;
für Lager II: Birkenau - Weg ehemalige Feldscheune - Gewächshaus Raisko.
Bei Benutzung anderer Wege besteht der Verdacht des Diebstahls.

4. Mitnahme von Häftlingen von einem zum anderen Lager
Ab sofort ist das Mitnehmen von Häftlingen zum Beladen bzw. Abladen von Lkw usw. von einem zum anderen Lager verboten. Zu diesen Arbeiten können Häftlinge aus dem jeweiligen Lager herangezogen werden.

5. Führerschulung
Am Dienstag, dem 5. September 1944,20.30 Uhr, findet im Führerheim der nächste Schulungsabend statt. Alle Führer des SS-Standortes Auschwitz haben daran teilzunehmen. Es spricht der Leiter der Abt. VI über das Thema:
,,Politisches Spiel um die Türkei“.

5. Meldung von Filmvorführern
Alle Einheiten und Dienststellen melden zum 5.9.1944 SS-Angehörige, die einen Filmvorführschein besitzen.

6. Unterführerschulung
Am Dienstag, dem 12. September 1944, 20.00 Uhr, findet im kleinen Saal des Kameradschaftsheimes eine Schulung statt. Sämtliche Unterführer des SS-Standortes haben daran teilzunehmen.
Thema: ,,Die innerstaatliche und europäische Bedeutung des Umsturzes in Rumänien“.

7. ,,Glauben und kämpfen“ als Geschenk für Deutsche aus dem Südosten
Vor einiger Zeit wurden durch die Abt. VI 1618 Schriften ,,Glauben und kämpfen“ an Deutsche aus dem Südostraum zur Verteilung gebracht. Der Druckschrift waren Empfangsbescheinigungen beigelegt, die von jedem einzelnen Mann auszufüllen und dem SS-Hauptamt C I - Truppenbetreuung Südostraum, Wien I, Gonzagagasse 12 (war auf der Karte aufgedruckt) einzusenden waren. Das SS-Hauptamt in Wien führt Klage darüber, daß diese Empfangsbescheinigungen bis heute noch nicht eingegangen sind. Die Einheitsführer und Dienststellenleiter haben umgehend die Männer zu veranlassen, die Empfangsbescheinigungen sofort an die genannte Dienststelle einzusenden.

8. Diebstahl
Am 17.8.44 ist ein Privatfahrrad, Marke ,,Barofia", Fabrik-Nummer 60 529, von der DAW-Unterkunft, Haus 150, abhandengekommen. Zweckdienliche Angaben sind an die Gerichts-Abteilung zu richten.

9. Verloren - gefunden
Auf dem Wege von der SDG-Unterkunft zum SS-Lazarett Birkenau ging am 25.8.44 ein ungefütterter schwarzer Lederhandschuh - Größe 7 3/4 - verloren.

Gefunden wurden:
1 Geldtasche mit größerem Geldbetrag,
1 Geldtasche,
1 Sonnenbrille,
1 Erkennungsmarke ,,SS-Verfügungstruppe Verw.Amt-SS Nr. 1254“,
1 Erkennungsmarke ,,3./San.E.Batl.d.W.-SS Nr. 3094",
Die verlorenen bezw. gefundenen Gegenstände sind auf der Dienststelle des SS-Standortältesten, Zimmer 24, abzugeben bezw. gegen Nachweis abzuholen.

10. Ungültige Ausweise
Nachstehende Ausweise bezw. Armbinden gingen verloren und werden für ungültig erklärt; vor Mißbrauch wird gewarnt:
Standortausweis SS-Strm.
Dworak Arthur, geb. 12.9.12.
Nr. 3084 Rylko, Franz geb. 25.11.08 besch. b. Fa. Industriebau AG
Nr. 4479 Ferfecki Anton geb. 9.5.01

gez. Baer
SS-Sturmbannführer

F.d.R.
Höcker
SS-Obersturmführer und Adjutant