Mitarbeiter der Sicherheitspolizei in Amsterdam

SS-Oberscharführer u. Kriminalinspektor Silberbauer Karl

* 21.06.1911 in Wien
† 02.09.1972 in Wien

Er suchte im September 1939 um Mitgliedschaft bei der NSDAP an.
Bis 1945 verblieb er Anwärter und hatte keine Nähe zum Regime.

Als SS-Bewerber wurde er 1943 Mitglied der SS, wo er hauptsächlich untergeordnete Tätigkeiten verrichtete. Silberbauer beteiligte sich an zahlreichen Verhören und Misshandlungen, zeigte jedoch insgesamt wenig Engagement oder Interesse und erhielt auch keine Belobigungen.
1943 ging er nach Den Haag, wo er bei der Sicherheitspolizei in
Amsterdam arbeitete.
Silberbauer erlangte Bekanntheit, da er an der Verhaftung Anne Franks und ihrer Familie im August 1944 beteiligt war.
1946 wurde er zu einem Jahr schweren Kerkers verurteilt.
1952 kam es zu einem neuerlichen Verfahren.
1954 wurde Silberbauer frei gesprochen.
1964 wurden noch einmal gerichtliche Voruntersuchungen angestellt, aber noch im selben Jahr eingestellt.

Silberbauer hat nach 1945 für den deutschen Bundesnachrichtendienst sowie für dessen Vorläufer, die Organisation Gehlen, gearbeitet. Entsprechende Belege sind durch den Hamburger Publizisten Peter-Ferdinand Koch in amerikanischen Archiven gefunden worden.

Gerichtsverfahren nach 1945
LG Wien Vg 8e Vr 288/52

20.11.1963

Die Wiener Polizeibehörden teilen mit, dass der vom Dienst suspendierte Wiener Kriminalinspektor Karl Silberbauer gestanden hat, als Mitglied des deutschen Sicherheitsdienstes 1944 in Amsterdam das jüdische Mädchen Anne Frank verhaftet zu haben