SS-Unterscharführer

* 27.01.1908 in Königslutter
† 08.08.1948 im Gefängnis Stuhm (Tbc)

vollständiger Name: Medefind Adolf Michael Friedrich

Reichsdeutscher

Volksschule

Handelsschule

Beruf: Kaufmann

Religion: evangelisch-luth.

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

ab 00.01.1934
Mitglied der Allgemeinen SS (Mitglieds Nu. 229 467)

ab 01.05.1937
Mitglied der NSDAP (Mitglieds Nu. 4 493 517)

ab 06.11.1939
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(zuletzt stellv. Leiter des Verpflegungsmagazins)
(Als stellvertretender Leiter dieses Lagers misshandelte er ständig sowjetische Gefangene und Häftlinge. Darüber hinaus war er mitverantwortlich für die Versorgung der Küche, in der Speisen für SS-Männer zubereitet wurden, obwohl sie für Häftlinge bestimmt waren. Für letztere blieb also die Nahrung der übelsten Sorte, die ihren Organismus zusätzlich verwüstete. Als Eskorte beschimpfte Medefind seine untergeordneten Gefangenen, hielt sie stundenlang im Regen oder befahl ihnen, Strafübungen durchzuführen.)

01.10.1941
Beförderung zum SS-Sturmmann

Auschwitz, 3. Oktober 1941
Kommandanturbefehl Nr. 27/41
Mit Wirkung vom 1. Oktober 1941 wurde der SS-Schütze Medefind Adolf zum SS-Sturmmann ernannt

20.04.1942
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.09.1943
Beförderung zum SS-Unterscharführer

18.12.1947
Auslieferung an Polen

Gerichtsverfahren nach 1945
22.12.1947
Urteil des Obersten Nationalen Tribunals in Krakow, Az.: NTN 5/47
zu lebenslanger Haft verurteilt
(Akte kann angefordert werden)