SS-Unterscharführer

* 01.10.1907 in Stephanshain
letzter bekannter Wohnort:
Marl

ab 15.10.1940
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz

01.12.1941
Beförderung zum SS-Sturmmann

04.12.1941
Kommandanturbefehl Nr. 33/41
Mit sofortiger Wirkung wird der SS-Schütze Masseli Karl vom 2./SS-T-Stuba zum Kdtr.-Stab, Schutzhaftlager, kommandiert.

Angehöriger der Lagermannschaft im NL Jawischowitz

01.02.1943
Beförderung zum SS-Rottenführer

00.09.1943 - 00.02.1944
Angehöriger der Lagermannschaft im NL
Lagischa
(zeitweise Führer des NL)

20.02.1944]
Beförderung zum SS-Unterscharführer

ab 00.02.1944
Angehöriger der Lagermannschaft im NL
Blechhammer

Gerichtsverfahren nach 1945
26.08.1947
Urteil des Bezirksgerichts in Wadowice, Az.: V K 177/47
(Akte kann angefordert werden)

Urteilsbegründung des Schwurgerichts beim Landgericht Aschaffenburg gegen
0lejak Hans Stefan und Pansegrau Ewald
wegen der Anklage des Mordes vom 29 Juli 1981

Der Zeuge Maseli, der selbst als SS-Mann im Lager Blechhammer stationiert war, hat ausgesagt, die Häftlinge des Lagers Blechhammer seien an dem Morgen evakuiert worden, an dem die Häftlingskolonne aus Jaworzno das Lager Blechhammer erreicht habe. Er könne sich noch daran erinnern, daß er den Lagerführer des Lagers Jaworzno hoch zu Roß gesehen habe.

Der Zeuge Karl Maseli hat bei seiner Vernehmung in der Hauptverhandlung ausgesagt, er sei als Kommandoführer im Februar 1944 in das Lager Blechhammer versetzt worden. Zu diesem Zeitpunkt sei der Angeklagte Olejak schon in Blechhammer gewesen und das Lager Blechhammer, das zuvor von der Polizei verwaltet worden sei, sei schon von der SS. übernommen gewesen. Lagerführer sei bei seiner Ankunft ein SS-Mann namens Brossmann gewesen. Bezüglich des Datums seiner eigenen Ankunft in Blechhammer mit Februar 1944 irre er sich nicht, es sei noch sehr kalt gewesen.