SS-Sturmmann

* 17.09.1905 in Wien
† 05.03.1966 vom Standesamt Wien-Margarethen für Tod erklärt

Österreicher

Beruf: Schlosser

ab 01.06.1940
Mitglied der NSDAP (Mitglieds Nu. 7 681 082)

ab 10.05.1940
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

01.02.1942
Beförderung zum SS-Sturmmann

16.09.1942-18.01.1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(zeitweise Angehöriger der Zentral-Bauleitung)

1944
Beförderung zum SS-Rottenführer

Symptomatisch für die vorherrschende Geisteshaltung in Österreich, war die Rechtfertigung eines österreichischen SS-Mannes aus Auschwitz, der in Wien vor Gericht stand: Adolf Kasubeck gab an, dass nur deutsche SSler an Misshandlungen der Gefangenen in Auschwitz beteiligt gewesen seien. Er selbst habe nie jemanden geschlagen, nur zugesehen. Die Brutalen, die Schläger, das seien nie die Österreicher gewesen. Das Verfahren gegen ihn wurde eingestellt.

05.03.1966
vom Standesamt Wien-Margarethen für Tod erklärt