SS-Sturmmann

Grab Denzinger Jakob

* 29.03.1924 in Osijek
† 11.02.2016 in Osijek

letzter bekannter Wohnort: Osijek

Beruf: Sattler

Er hatte einen Bruder namens Andrija Denzinger, der mit Julia Denzinger verheiratet ist. Andrija ist sechs Jahre jünger als Jakob und lebt auch mit seiner Frau in Osijek, nur wenige Kilometer von Jakobs Wohnung entfernt. 1950 heiratete Jakob Maria ("Maria"), die am 17. Januar 1927 in Cepin, Kroatien, geboren wurde.

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz, KL Mauthausen, KL Plaszow, KL Sachsenhausen, KL Buchenwald u. NL St. Georgen

06.02.1945
Beförderung zum SS-Sturmmann

24.04.1945
Am 24. April 1945 wurde Denzinger von den Alliierten in Frankreich gefangen genommen.

1956
Flucht in die USA
Er ließ sich in
Akron, Ohio nieder. Denzinger arbeitete als Kunststoffexperte und hatte die Insignien des Erfolges erworben: einen Cadillac DeVille und einen Lincoln Town Car , ein Haus am Seeufer, Investitionen in Öl und Immobilien.

1972
eingebürgert

1989
Flucht aus den USA, um seine Nationalisierung zu verhindern.

00.11.1989
Im November 1989, nur drei Monate nachdem Denzinger das Land verlassen hatte, wurde seine amerikanische Staatsbürgerschaft widerrufen.

00.10.2014
Eine Untersuchung der Associated Press ergab im Oktober 2014, dass Denzinger trotz der Ausbürgerung weiterhin monatliche Sozialversicherungsbeiträge erhielt .

es handelt sich vemutlich um Denzinger Jakob Frank (alias Jacob Frank Denzinger geboren 1924)
Wachmann in Mauthausen, St. Georgen, Krakau und Auschwitz
Floh im August 1989 nach West-Deutschland. Lebte später in Osijek im Osten Kroatiens

Zagreber Zeitung Jutarnji list
Wie die Zeitung berichtet handelt es sich dabei um Jakob Denzinger (89), einen Volksdeutschen der während des Zweiten Weltkrieges Mitglied der Waffen-SS war. Dabei soll er in verschiedenen Konzentrationslagern als Aufseher gearbeitet haben, unter anderem in Auschwitz und in Mauthausen.

In Čepin , Kroatien, wurde vor seinem Tod ein Grab für Denzinger vorbereitet. Das Grab hat einen Grabstein auf schwarzem Marmor mit goldfarbenen Inschriften. Auf dem Grabstein befindet sich ein Portraitfoto von Denzinger, das durch eine klare Kunststoffbeschichtung vor den Elementen geschützt ist. Denzingers Frau Maria starb am 26. April 2014 in den USA, nachdem sie drei Tage zuvor Lungenkrebs diagnostiziert hatte.