SS-Oberscharführer

* 14.08.1921 in Chemnitz
† 24.12.1947 im
Montelupich Gefängnis

Reichsdeutscher

Beruf: Gärtner

ab 30.10.1938
Mitglied der Bewaffneten Verbände der SS

01.10.1939
Beförderung zum SS-Sturmmann

01.08.1940
Beförderung zum SS-Rottenführer

01.02.1942
Beförderung zum SS-Unterscharführer

Auschwitz, 26. Februar 1942
Kommandanturbefehl Nr. 4/42

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(zeitweise 2. Rapportführer)

01.05.1944
Beförderung zum SS-Oberscharführer

Hertwig nahm am 30.12.1944 an der letzten öffentlichen Exekution im Stammlager Auschwitz teil
Hintergrund:
Mitglieder der „Kampfgruppe Auschwitz“, einer hauptsächlich aus polnischen und österreichischen Häftlingen bestehenden Widerstandsgruppe, bereiteten im Herbst 1944 eine Flucht aus dem Lager vor. Die Absicht wurde von einem in die Fluchtpläne eingeweihten SS-Mann verraten. Die Flüchtlinge und zwei an der Vorbereitung der Flucht beteiligte Häftlinge wurden von der Lagergestapo in den Strafblock 11 von Auschwitz I gebracht, in einem Standgerichtsverfahren zum Tode verurteilt und Ende Dezember 1944 gehängt. Die Widerstandskämpfer riefen, unter dem Galgen stehend, Parolen wie „Weg mit Hitler!“, „Heute wir, morgen ihr!“ und „Weg mit dem Faschismus!“ Die an der Erhängung beteiligten SS-Rapportführer, Oswald Kaduk und Heinz Erich Hertwig, schlugen die Häftlinge und stießen die Schemel um, auf denen die Verurteilten standen.

Dezember 1945
Aussage Dürmayer Heinrich ab August 1944 Lagerältester im KL Auschwitz
(* 10.04.1905 in Wien; † 22.09.2000 in Wien, er wurde am 2. Oktober 2000 auf dem Wiener Zentralfriedhof bestattet.)
Hertwig sei Weihnachten 1944 völlig betrunken auf ihn zugekommen, habe ihn umarmt und gesagt: Aber gelt, wenn's einmal anders kommen wird, dann hilfst du mir doch, ich tu doch jetzt ohnedies schon alles, was du willst

Gerichtsverfahren nach 1945
24.12.1947
Mitteilung über den Tod eines Häftlings ausgegeben von dem Montelupich Gefängnis in Kraków
(Akte kann angefordert werden)

23.01.1948
Gerichtsverfahren nach 1945
Antrag auf Einstellung der Ermittlung gerichtet an die Staatsanwaltschaft bei dem Bezirksgericht Kraków
(Akte kann angefordert werden)

siehe auch
Auschwitz-Prozess
Strafsache gegen Mulka u.a.
4 Ks 2/63
Haftbefehl (06.04.1960) 4713–4713R
Hertwig Heinz