Nebenlager des KL Sobibor


Größere Karte anzeigen

Übersicht

Gedenkstätte Arbeitslager Adampol bei Wlodawa

Polen, Woiwodschaft Lublin, County Włodawa, Gmina Wyryki

Adamow liegt ca. 21 km südwestlich von Lukow und 60 km nördlich der Landeshauptstadt Lublin. Es ist in zwei Teile geteilt: Adamow I und Adamow II

Adamow liegt an der Woiwodschafts-Straße Nummer 808, die von Łuków nach Kock am Fluss Motwica entlang führt

Eröffnung April 1942 (erste Erwähnung)

Schließung Sommer 1943 (letzte Erwähnung)

Geschlecht
Frauen

Nur während der Auflösung des Arbeitslagers Adampol bei Wlodawa (am 13. August 1943) versuchten einige Gefangene, die in Kontakt zu Partisanen standen, einen gewissen Widerstand gegen die Polizei. Dazu muss erwähnt werden, dass die meisten Insassen des Lagers in Adampol polnische Juden waren, die sich ihr weiteres Schicksal vorstellen konnten. Während der Auflösung des Lagers wurden 475 Gefangene auf der Stelle erschossen. Die ausländischen Juden hatten so gut wie keine Chance zu entkommen, weil sie weder die einheimische Bevölkerung noch die Gegend kannten. Besonders für Juden aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden (1943) war die Sprachbarriere ein unüberwindliches Problem.

Polizei und Wehrmacht melden am 13. August 1943 die Ermordung 350 Personen bei der Aufösung des Arbeitslagers für Juden auf dem Gut Adampol.