Sammellager Grüner Weg


Größere Karte anzeigen

Beschreibung

Das Sammellager „Grüner Weg“ war ein Barackenlager an der Ecke Passstraße/Grüner Weg in Aachen. Das Lager lag etwa acht Minuten zu Fuß vom Maria-Hilf-Spital entfernt und war durch die Nähe des Stadtgartens etwas abgesondert. Es wurde schon im November 1885 als provisorisches Krankenhaus und Isolierspital eröffnet und gleich bei der nicht lange danach herrschenden Flecktyphus-Epidemien verwendet. Im Laufe der nächsten Jahre nahm die Zahl der Baracken zu. Vom Ende des Ersten Weltkriegs bis Oktober 1919 war das Lager mit französischen Soldaten belegt. Danach benutzten es die Belgier bis zu derem Abzug 1929 als Militärhospital. Die Schutzpolizei verwendete die Baracken als Unterkunft und ab 1934 als ein Arbeitsdienstlager. Irgendwann in den 1930er Jahren wurde es zu einem Obdachlosenasyl umgewandelt und im April 1941 entschied sich die Aachener Stadtverordnetenversammlung, es in ein „Judenlager“ umzufunktionieren. Ende 1942 wurde es aufgelöst.

Die physischen Bedingungen waren hart, und in den Baracken war es kalt.

Kan

Kann Sally
* 07.03.1884 in Duisburg
Duisburg
Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Duisburg
.
Deportation: 18.11.1938 Lager Grüner Weg in Aachen
15.12.1941-24.02.1942 Lager Rhenaniastraße in Stolberg/Rheinland