Auschwitz

Namensliste
Kasztner Klara (Erzsebet) * 15.03.1913 in Ungarn (Mengele Zwilling)
Ankunft Auschwitz am 14.06.1944 aus dem Ghetto in Miscolc, von Mengele selektiert: »Zusammen mit meiner Tochter hatte er mich schon in die Gruppe der Arbeitsunfähigen dirigiert, als ich von einem gut ungarisch sprechenden Offizier aus der Reihe genommen wurde und der mich, indem er auf meine Schwester, die bereits der anderen Gruppe zugeteilt war, hinwies, fragte, ob wir Zwillinge seien. Ich antwortete nein, worauf meine Mutter mir zurief: >Warum sagst du das, ihr seid doch Zwillinge.< Auch heute noch weiß ich nicht, was meine Mutter veranlaßte, die Unwahrheit zu sagen. Sie konnte nicht wissen, daß wir, indem wir uns zu Zwillingen bekannten, größere Chancen hatten, am Leben zu bleiben. Meine Tochter nahm er mir ab und ich sah, daß sie in jene Gruppe kam, von der ich später erfuhr, daß sie nach der Selektion unmittelbar ins Gas zur Vernichtung gebracht wurde.« Die angebliche Zwillingsschwester stirbt April 1945. Klara heiratet nach 1945 in Ungarn