Auschwitz

Transportliste

am 07. Mai 1944 erfolgte im KL Plaszów ein Gesundheitsappell unter dem Motto „Entsprechende Arbeit für Jeden“ im KL Plaszów mit dem Ziel, die Arbeitsfähigen Juden von den nicht arbeitsfähigen Juden zu selektieren. Am 14. Mai wurden die nicht arbeitsfähigen Juden nach Auschwitz transportiert.

Für die Menschen im Lager war es eindeutig, dass diese Menschen in den Tod geschickt wurden. Der Transport vom 14. Mai bestand vor allem aus kleinen Kindern und ganz alten Menschen. Schließlich wurden ihm noch Kranke aus dem Krankenrevier hinzugefügt. Es war für sie klar, dass diese Menschen in Auschwitz in den Tod gingen. Es wurden etwa 1400 Menschen nach Oswiecim geschickt, darunter 286 Kinder. Kommandant Göth sandte ein Telegramm nach Oswiecim, das die genauen Zahlen der Kinder, Kranken und Alten enthielt. Die ganze Aktion wurde sehr geheim gehandhabt.

Amon Göth sagte im Prozess aus, er könne sich zwar an den Transport erinnern, es sei ihm aber nicht bewusst gewesen, dass die Häftlinge getötet werden sollten.