Chelmno

Am 12.07.1944 verläßt ein Transport mit 700 Juden das Ghetto Litzmannstadt (Lodz) mit Ziel Vernichtungslager Chelmno nad Nerem. Der Transport erreicht den Bahnhof Kolo am 12.07.1944. Vom Bahnhof wurden sie ins ca. 6 km entfernte Powiercie gebracht. Hier mußten sie aussteigen, das Gepäck wurde zurückgelassen. Nach einem ca. 1,5 km langen Marsch durch einen Wald erreichten sie Zawadka. Hier verbrachten sie die letzte Nacht iihres Lebens in der dortigen Mühle. Am nächsten Tag wurden sie mit Lastwagen zur Vernichtungsstelle Chelmno nad Nerem verbracht und vergast. Es sind keine Überlebende bekannt

Tagesbericht von Mittwoch, den 12. Juli 1944
Heute morgens ist der IX. Transport abgegangen. Mit diesem Transport ging kein Arzt mit. Bestimmt war Dr. Grödel, Köln, der jedoch in letzter Minute zurückgezogen wurde und voraussichtlich mit dem nächsten Transport abgehen wird. Es gingen wieder 700 Personen, sodass insgesamt mit diesem Transport 6496 Personen bereits ausgereist sind.
Die Lage wird immer gespannter, weil die Kommission mit der Gestellung des erforderlichen Menschenmaterials nicht mehr zu Rande kommt. Der Präses hat sich daher zu schweren Massnahmen entschliessen müssen. Durch Nachtrazzien werden die Menschen aufgetrieben. Die Ordnungsdienstabteilungen bekommen Listen, holen die Menschen aus den Betten, konzentrieren sie in den Revieren und liefern sie dann tagsüber in das Zentralgefängnis ein.

Grödel Albert Emil Hermann Dr.
Arzt; geb. 02.06.1885 in Frankfurt/M., dep. aus Köln, dep. aus dem Getto am 12./14.7.1944