Mechelen/Malines

am 29.08.1942 werden 943/1000 Juden mit einem LKW Transport aus Antwerpen ins Durchgangslager Mechelen/Malines deportiert.

siehe auch
Transport 01.09.1942 Durchgangslager Mechelen/Malines - Konzentrationslager Auschwitz

Hintergrundbericht
Über die Zahl der verhafteten Juden liegen widersprüchliche Angaben vor. Dem Historiker Lieven Saerens zufolge ging die Antwerpener Polizei noch über die geforderten 1000 Juden hinaus. Andere Quellen sprechen von 943 Juden. Die Juden wurden zu verschiedenen temporären Sammelpunkten in der Stadt gebracht. In Wijk 7 (Distrikt 7) brachte man die Juden in ein Schulgebäude in der Grote Hondstraat, in Deurne wurden sie im Plazza-Kino und in der Synagoge in der Terlisstraat konzentriert. Am 29. August um 16:30 Uhr transportierte die SS sie auf Lastwagen ins Lager Mechelen. Am selben Tag hatten die bisherigen Häftlinge Mechelens das Lager auf dem 6. Transport verlassen.

Ein Überlebender, Emile Vos, blickt in dem Buch ‚De Laatste Getuigen‘ (Der letzten Zeugen) auf die Razzia zurück:
„An jenem Abend hatte ich keine Ahnung, dass am nächsten Morgen um fünf an meiner Tür geklopft würde. Die Polizei von Borgerhout [einem Antwerpener Stadtviertel] klopfte nicht normal und dezent, sondern hämmerte auf unsere Tür ein. Sie gaben uns 20 Minuten, um alles zusammenzupacken und mitzukommen. So kamen wir nach Mechelen. Dort mussten wir schnell von den Lastwagen springen und unsere Kinder nehmen. Alles musste „schnell, schnell, schnell“ gehen, „los, los, los“. Wir verließen den Lastwagen so schnell wie möglich und reihten uns zu beiden Seiten auf. Da hatte ich meinen ersten physischen Kontakt mit den Deutschen. Ich wollte meiner Frau und meinen Kindern folgen. Ich dachte, ich würde zu ihnen gehören, aber dann packte mich ein Deutscher am Hals und schleuderte mich zur Seite. Da verstand ich, was uns erwartete.“

Jan De Ridder
Professeur Van Goethem expliquer pourquoi maintenant policier Jan De Ridder devrait être comme une pierre obtenir "Knight était un policier à Deurne à 1943. Il était dans la Brigade Blanche et a mené une opération de sauvetage pour un certain nombre d'enfants juifs. Dans la nuit du 28 . le 29 Août 1942, il est entré civile Cine Plazza à Deurne, où les Juifs étaient entassés. il a tiré sous les yeux de ses collègues quelques enfants. Parmi eux, Bob Mendes et son frère. Mais parce que chevalier était en 1944, tout en étant déportés pas . plus avec la police, il a été vu dans le cadre de l'arrestation de la police à Deurne "Parce que le cousin de Jan de Ridder idée est une pierre d'achoppement pour être professeur Van Goethem peut écrire, soutenir cette question:« en l'absence d'une tombe, il est bien sûr, de mettre une pierre commémorative pour la maison ".