Auschwitz

Mit diesem Transport werden 70 "Häftlinge" aus dem Gefängnis Montelupich in Krakau ins KL Auschwitz deportiert. Die Einweisung erfolgte durch die Sipo u. dem SD. Nach der Übernahme ins Lager erhalten die Übernommenen "Häftlinge" die Häftlingsnummern 46651 - 46720. Die Nummer 46688 erhält Prof. Dr. Jan Olbrycht.

10.12.1947
Prof. Dr. Jan Olbrycht Gutachter im Krakauer Auschwitz
Titel des Gutachtens: Gesundheitswesen im Konzentrationslager in Auschwitz.
Während der ersten Zeit diente das Lagerhospital keinen Heilzwecken, es war vielmehr eine Sammelstelle für Sterbende oder Tote. Dieser Zustand änderte sich erst im Frühjahr 1942 im Zusammenhang mit der Nachfrage nach Arbeitskräften, welche die deutsche Kriegsindustrie zur Führung des totalen Krieges benötigte. Damals wurde offiziell der Begriff Häftlingsarzt eingeführt, man begann diejenigen Kranken zu behandeln, bei denen die Hoffnung auf baldige Wiederaufnahme der Arbeit bestand, und mittels Giftinjektionen oder durch Vergasen die Kranken zu töten, bei denen die Hoffnung auf baldige Gesundung und Wiederkehr zu Arbeit nicht bestand.