Auschwitz

Transportliste

Von den Deportationen, die aus dem Ghetto Theresienstadt nach Osten gingen, hebt sich dieser Transport Dx mit 40 Personen (Geisteskranke), einem Arzt und vier Pflegern vom 20. März 1944 ab. Die 40 Geisteskranken wurden sofort in Auschwitz vergast, die Pfleger wurden verschont.
In den zeitgenössischen Materialien wurde dieser Transport nämlich als einziger sog. psychiatrischer Transport geführt. Eine Besonderheit dieses Transports war auch die Zuteilung eines dänischen Staatsangehörigen, da diese ansonsten von den Deportationen aus Theresienstadt offiziell ausgenommen wurden. Laut den von der Ghettoverwaltung verbreiteten Informationen sollte Chelm das Ziel dieses Transports sein.
Durch die Deportation der psychiatrischen Patienten aus dem Protektorat ins Ghetto Theresienstadt und die anschließenden Transporte wurde deren Frage im Grunde restlos gelöst. Es gab nur wenige Personen, die das Kriegsende überlebten. Meistens handelte es sich um jüdische Mischlinge oder Juden aus Mischehen.