Hartheim/Linz

Transportliste

dies war einer von fünf Transporten zur Räumung der Valduna, die in ein Lazarett umgewandelt werden sollte, dieser Transport ging direkt nach Linz.
Die Landesirrenanstalt Valduna (Rankweil) wird zuweilen mit der Wohltätigkeitsanstalt Valduna verwechselt.

Die vom Dokumentationsarchiv veröffentlichte Liste der Euthanasie-Opfer Tirols nennt nur 356 Namen, davon 32 von Vorarlbergern.
Die Gesamtzahl der Euthanasie- Opfer Tirols ist somit alles andere als klar. Nach dem Abschlußbericht der Bundespolizeidirektion Innsbruck vom 27. Dezember 1946, der meist zitiert wird, sind 706 Personen aus dem Gau deportiert worden, davon 220 direkt aus Valduna und (mindestens) 32 aus Valduna über Hall, also 454 aus Tirol.

Landesirrenanstalt Valduna
Berichte aus Hartheim/Linz
Personal Tötungsanstalt Hartheim

Quelle:
Universität Innsbruck, unter Verwendung von Akten aus der Valduna
Bundespolizeidirektion Innsbruck
Lonauers an Czermak