Zschadraß

Transportliste

Dies ist der einzige bekannte Transport aus den
LHA Stadtroda in die Zwischenanstalt Zschadraß mit 61 Patienten. Ein Patient kehrte zurück. Für 60 Patienten kann anhand von Aussagen der Zeitzeugen und Dokumenten eine Weiterverlegung von Zschadraß in die Tötungsanstalt Pirna im September und Oktober 1940 angenommen werden, was den Gastod der Patienten meist noch am gleichen Tag bedeutete.

Nach Angaben eines in den LHA Stadtroda beschäftigten Handwerkers habe ein Transport von ca. 61 Patienten unter SS-Bewachung stattgefunden. Den Patienten sei mitgeteilt worden, sie würden eine Omnibusfahrt machen, sie seien aber nicht wiedergekommen. An zwei dieser Patienten habe der Handwerker sich genau erinnert, es habe sich u.a. um einen polnischen Staatsbürger gehandelt. Ermittlungen der Staatssicherheit der DDR von 1964 ergaben, dass dieser Transport am 04.09.1940 in die Zwischenanstalt Zschadraß erfolgte. Sämtliche Krankengeschichten seien dorthin mitgenommen worden. In Stadtroda wurde eine neue Akte angelegt, die u.a. Angaben zur Verlegung enthielt. Von Zschadraß aus seien die Patienten in andere Anstalten überführt worden, die als Euthanasie-Tötungsanstalten bekannt sind.