Die Erschießung eines zum Holzfällerkommando gehörenden Arbeitsjuden im Lazarett

Einmal sägte die aus 6 bis 8 Mann bestehende Holzfällergruppe Holz. Miete kam hinzu, winkte einen der Männer zu sich, führte ihn ins Lazarett und erschoss ihn dort.

Trotz seines Bestreitens ist diese Tat des Angeklagten Miete durch die eidliche Aussage des 61 Jahre alten Kaufmanns Do. erwiesen, der damals, als Miete den Mann zum Lazarett abführte, auch beim Holzsägen tätig war und der deshalb diese Selektion aus der Nähe beobachten konnte. Der Zeuge Do. wohnte zwar der Erschießung im Lazarett nicht bei, sah aber den abgeführten Mann nie mehr.

Er hat seiner Bekundung hinzugefügt.
Ich kenne keinen Menschen, der von Miete ins Lazarett mitgenommen wurde und noch mal zurückkehrte.

Diesen Erfahrungssatz kann man auch auf das Schicksal des von Miete zum Lazarett gebrachten Mitglieds des Holzsägekommandos anwenden. Es steht somit fest, dass Miete ihn im Lazarett erschoss.
Der Zeuge Do. hat das deutsche Lagerpersonal, die Einrichtungen des Lagers und zahlreiche Einzelfälle so präzise und unter Vermeidung jeder Übertreibung geschildert, dass man seiner umfangreichen Aussage, deren Richtigkeit er überdies beschworen hat, Glauben schenken kann.