Erschießung von zwei in der Küche tätigen Arbeitsjuden im Lazarett

An einem Tage zwischen Mitte Dezember 1942 und Anfang März 1943 führte Miete zwei Häftlinge, die in der jüdischen Küche gearbeitet hatten und die beide älter als 20 Jahre waren, durch das Gelände des unteren Lagers zum Lazarett. Einer der beiden Männer weinte bitterlich. Im Lazarett wurden die beiden von Miete erschossen.

Mag Miete auch diesen Vorfall bestreiten, so ist er doch durch die eidliche Bekundung der 42 Jahre alten Büroangestellten Lew. erwiesen. Die Zeugin hat selbst gesehen, wie Miete die beiden Häftlinge zum Lazarett führte und wie einer von ihnen weinte. Sie hat dann durch Rückfragen bei den anderen weiblichen Häftlingen erfahren, dass diese beiden Männer in der jüdischen Küche gearbeitet hatten.
Die Zeugin, die über ein verblüffend gutes Gedächtnis verfügt, hat Miete persönlich und auf einem Foto spontan wiedererkannt. Was sie an Einzelheiten über das untere Lager und das Totenlager angab sie befand sich zunächst im unteren Lager und ab 5.März 1943 im Totenlager, hat sogar die uneingeschränkte Zustimmung der meisten Angeklagten, darunter des Angeklagten Suchomel für das untere Lager, und des Angeklagten H. für das obere Lager, gefunden.

Aufgrund ihrer Aussage bestehen keine Bedenken, die Erschießung von zwei in der Küche tätigen Juden im Lazarett durch Miete als bewiesen anzusehen.