Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Moravskoslezský kraj, Bezirk Nový Jičín

Zauchtel wurde erstmals 1257 urkundlich erwähnt.

Nach der Gründung der Tschechoslowakei 1918 wurde die Familie Chlumecký-Bauer, die im Besitz der Herrschaft Kunewald war, enteignet. 1921 erhielt Zauchtel die amtliche Ortsbezeichnung Suchdol. Infolge des Münchner Abkommens wurde es 1938 dem Deutschen Reich angeschlossen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Neu Titschein. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die deutschen Bewohner vertrieben. Die Neubesiedlung von Suchdol erfolgte überwiegend mit Slowaken und Wolhynientschechen. Seit 1959 lautet die amtliche Ortsbezeichnung Suchdol nad Odrou.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Flucher Josef
* 14.02.1908 in Zauchtel
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz