Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Thüringen, Landeshauptstadt

Töttleben wurde 1104 erstmals im Güterverzeichnis des Petersklosters genannt. 1192 wurde Töttleben Teil der Grafschaft Vieselbach, die unter der Hoheit der Grafen von Gleichen-Tonna stand. 1343 kam das Dorf in den Besitz der Stadt Erfurt. 1815 wurde Töttleben Teil des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach (Amt Vieselbach) und ab 1850 des dortigen Landkreises Weimar, bei dem es bis 1952 blieb. Danach wurde der Kreis Erfurt-Land gegründet, dem das Dorf zugeordnet wurde. Am 1. Januar 1960 erfolgte die Eingemeindung nach Kerspleben. Nach Auflösung des Kreises Erfurt-Land wurden Töttleben und Kerspleben am 1. Juli 1994 Stadtteile Erfurts.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Obersturmführer u. Anthropologe
Fleischhacker Hans Dr. phil.
* 10.03.1912 in Töttleben (Erfurt)
† 30.01.1992 in Frankfurt am Main
Mitarbeiter des Rasse- und Siedlungshauptamtes der SS