Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Rheinland-Pfalz, Landkreis Neuwied

Wollendorf bildete zusammen mit den Ortsteilen Fahr, Gönnersdorf, Hüllenberg, Rockenfeld und Rodenbach das Kirchspiel Feldkirchen (ehemals auch Veltkirgen), benannt nach der um 1200 in der heutigen Form gebauten Feldkirche.

Im Mai 1966 wurde nach einem Mehrheitsbeschluss des damaligen Gemeinderats die bisher eigenständige Gemeinde Wollendorf zusammen mit benachbarten Gemeinden zu einer Großgemeinde unter dem historischen Namen Feldkirchen zusammengeschlossen. Die Verfügung der Bezirksregierung Koblenz trat mit Wirkung vom 1. August 1966 in Kraft. Feldkirchen gehörte zum Amt Niederbieber-Segendorf (ab 1968 Verbandsgemeinde Niederbieber-Segendorf).

Im Vollzug der vom Landtag Rheinland-Pfalz am 13. Juli 1970 beschlossenen Verwaltungsreform, die am 7. November 1970 in Kraft trat, wurde die Gemeinde Feldkirchen aufgelöst und der „Neuen Stadt Neuwied“ zugeordnet. Damit kam Wollendorf als Teil des Stadtteils Feldkirchen zur Stadt Neuwied.

Täter und Mitläufer 1933-1945