Größere Karte anzeigen

Übersicht

Rumänien, Historische Region Siebenbürgen, Kreis Brasov

Wolkendorf liegt etwa 10 km westlich von Brașov (Kronstadt) an der Kreisstraße DJ 112A

Wolkendorf wurde 1377 erstmals urkundlich erwähnt. Durch den Einfall der Truppen von Gabriel Báthory im Jahr 1611 wurde das Dorf verwüstet.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren etwa sechzig Prozent der Bevölkerung Siebenbürger Sachsen. Durch Aussiedlung nach Amerika (um 1900) und nach Deutschland (seit dem Zweiten Weltkrieg, insbesondere im Jahr 1990) ist ihr Anteil bis heute deutlich gesunken.

2009 wurden noch 121 Mitglieder der evangelischen Gemeinde gezählt (Siebenbürger Sachsen).

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Heiser Johann
* 10.11.1909 in Wolkendorf (Vulcan)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz