Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen, Landkreis Zwickau

Am 1. Januar 1999 entstand aus den Gemeinden Ortmannsdorf, Mülsen St. Niclas, Mülsen St. Jacob, Mülsen St. Micheln, Niedermülsen, Stangendorf, Thurm und Wulm die neue Gemeinde Mülsen, die größte Gemeinde Sachsens ohne Stadtrecht, die auch als „längste“ Gemeinde Sachsens gilt.

Im Zweiten Weltkrieg existierte vom 27. Januar 1944 bis 13. April 1945 in Mülsen St. Micheln ein Außenlager des KZ Flossenbürg, von dem aus mehr als 1.100 Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeit in einem ausgelagerten Zulieferbetrieb der Luftrüstung verrichten mussten. Die Tarnfirma Gross GmbH gehörte zum Erla Maschinenwerk in Leipzig. 198 Menschen verbrannten bei lebendigem Leibe, als SS-Wachmannschaften die Löschung eines Großbrands verhinderten. Ein Aufstand von Häftlingen führte zu weiteren Todesopfern. Im April 1945 wurden die noch vorhandenen Häftlinge auf einen Todesmarsch in Richtung Litomeřice getrieben, wobei 83 von ihnen in Schlema ermordet wurden.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Riedel Paul
* 23.03.1907 in Thurm
† 1987 in Thurm
vor 1945 Angehöriger des SD Zwickau u. der Lagermannschaft im KL Dachau u. KL Auschwitz