Größere Karte anzeigen

Übersicht

Serbien, Provinz Vojvodina, Okrug Severna Bačka, Opština Mali Iđoš

Szeghegy (Lovcenac) wurde zum ersten Mal 1570 unter dem ungarischen Namen Szeghegy erwähnt.

Am 18. Oktober 1944 erreichten sowjetische Soldaten das Dorf. Ein Teil der mehrheitlich deutschen Bevölkerung wurde zur Zwangsarbeit abbestellt und in Folge vertrieben. Kirche und Friedhof wurden eingeebnet. Der nun zum zweiten Mal in seiner Geschichte verödete Ort, wurde schließlich mit Montenegrinern wiederbesiedelt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Brucker Ludwig
* 07.06.1915 in Szeghegy
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz


SS-Schütze
Schuster Heinrich
* 15.07.1901 in Szeghegy
† 26.12.1944 im SS-Laz.Auschwitz
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz