Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Freiburg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

821 wurde Sulzburg in einem Kodex des Klosters Lorsch erstmals unter dem Namen Sulzibergeheim erwähnt. 1008 erhielt der Ort von Kaiser Heinrich II. das Marktrecht.

Die Juden, die vor den Nationalsozialisten nicht geflohen waren, wurden am 22. Oktober 1940 während der Wagner-Bürckel-Aktion in das Internierungslager Gurs im Südwesten Frankreichs deportiert, wo viele aufgrund der schwierigen Bedingungen umkamen oder von dort in die Vernichtungslager nach Polen gebracht wurden.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Kuny Gustav (Adolf)
* 05.04.1906 in Sulzburg
† 09.5.1974 Freiburg im Breisgau
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz