Größere Karte anzeigen

Übersicht

Österreich, Bundesland Oberösterreich, Politischer Bezirk Wels-Land

Im Zentrum von Paris erinnert noch heute eine Säule auf dem Place Vendôme, an den Feldzug Napoleons I. im Jahr 1805. Darauf sind alle markanten Kriegsereignisse abgebildet, darunter auch eine Abbildung von Lambach, Stadl-Paura und der Traun.

Ein 1911 in Stadl Paura gegründetes Kinderheim, in dem Ordensschwestern des „Seraphischen Liebeswerks“ Waisenkinder und Kinder mit Beeinträchtigungen betreuten, wurde im September 1940 durch die Nationalsozialisten aufgelöst. Dutzende Kinder wurden in die Linzer Heil- und Pflegeanstalt Niedernhart gebracht. Möglicherweise wurden sie später zu Opfern der NS-„Euthanasie“-Aktion „T4“ in Hartheim. Drei Buben starben nachweislich im Frühjahr 1941 in Niedernhart.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Hammer Ferdinand (Ferko)
* 30.07.1921 in Lacarak
letzter bekannter Wohnort: Stadl-Paura
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, KL Flossenbürg, KL Mauthausen u. KL Sachsenhausen