Größere Karte anzeigen

Übersicht

Österreich, Bundesland Niederösterreich, Bezirk Baden

Die Zusammenlegung der Gemeinden Seibersdorf und Deutsch Brodersdorf erfolgte mit 1. Januar 1972.

Als 1683 die Türkeninvasion drohte, wurden bestimmte Orte zu Zufluchtsstätten erklärt. So wurden unter den „Zuflucht-Stätt Under Wiennerwaldt“ u. a. Scharfegg, Under Waldersdorff, Seibersdorff, Günss- und Koblstorff genannt.

Nach dem Rückzug der Türken aus Mitteleuropa wurde Anfang des 18. Jahrhunderts die strategische Bedeutung der Burgen als Sicherung der Leithagrenze geringer und die einzelnen Burganlagen konnten von ihren Besitzern nach und nach zu barocken Schlössern umgebaut werden. Im Falle Seibersdorf waren dies, wie schon erwähnt, die Cavriani, ein katholisches aus Mantua stammendes Adelsgeschlecht, in deren Besitz sich das Schloss bis 1932 befand.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Obergefreiter (Wehrmacht)
Görz Franz
* 12.08.1919 in Seibersdorf
vor 1945 Angehöriger des III. Flak-Regiment 8/11. Batterie (Auschwitz)