Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Oppeln, Powiat Strzelce Opolskie, Gmina Stubendorf

Der Ort wurde 1302 erstmals urkundlich erwähnt.

Bei der Volksabstimmung am 20. März 1921 stimmten 109 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 154 für Polen. Schedlitz verblieb beim Deutschen Reich. 1936 wurde der Ort in Alt Siedel umbenannt. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Groß Strehlitz.

1945 kam der bisher deutsche Ort unter polnische Verwaltung, wurde in Siedlec umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 kam Schedlitz zur Woiwodschaft Oppeln und 1999 zum wiedergegründeten Powiat Strzelecki.

Am 6. März 2006 wurde in der Gemeinde Stubendorf, der Schedlitz angehört, Deutsch als zweite Amtssprache eingeführt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Gorzel August (Karl)
* 10.09.1900 in Schedlitz (Siedlec)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz