Größere Karte anzeigen

Übersicht

Brasilien, Bundesstaat Rio de Janeiro

1680 wurde Rio de Janeiro Hauptstadt der südlichen Regionen Brasiliens.

Als 1889 Brasilien nach einem Militärputsch zur Republik wurde, blieb Rio de Janeiro Hauptstadt. 1960 verlor Rio de Janeiro den Status als Hauptstadt an die unter Juscelino Kubitschek neu gebaute Stadt Brasília. Gleichzeitig wurde die Stadt ein eigenständiger Stadtstaat Guanabara, der 1975 mit dem Bundesstaat Rio de Janeiro zusammengeführt wurde. Die Stadt wurde dabei zur Hauptstadt des neuen Bundesstaates.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberscharführer
Broad Pery
* 25.04.1921 in Rio de Janeiro
† 28.11.1993 in Düsseldorf
letzter bekannter Wohnort: Düsseldorf-Rath Derfflingerstraße 14
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Dora-Mittelbau