Größere Karte anzeigen

Übersicht

Slowakei, Kraj Zilinsky kraj, Okres Turcianske Teplice, Region Turiec

Turcek entstand 1951 durch Zusammenschluss der Orte Dolny Turcek (deutsch Unter-Turz, ungarisch Alsoturcsek) und Horny Turcek (deutsch Ober-Turz, ungarisch Felsoturcsek).

Der Ort entstand durch die deutsche Kolonisierung des Gebietes im 14. Jahrhundert und wurde von der Stadt Kremnitz gegründet. 1371 wird Thurczia Inferior (Unter-Turz) mit seinen zwei Bergwerkmühlen erwähnt, 1442 werden beide Ortsteile erwähnt. Ursprünglich gehörte das Land verschiedenen Junkern des Komitates Turz.

Die bis 1918 im Königreich Ungarn liegenden Orte kamen danach zur Tschechoslowakei. Während des Zweiten Weltkrieges wurden 182 Opfer eines von der deutschen Gestapo verübten Massakers in einem Massengrab beerdigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten deutschen Einwohner zwangsgeräumt und durch Slowaken von Polen und Rumänien ersetzt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Medwed Georg
* 07.09.1923 in Ober-Turz/Horny Turcek
vor 1945 Angehöriger des 6./SS-T-Stuba im KL Auschwitz


SS-Sturmmann
Medwed Josef
* 24.08.1910 in Ober-Turz/Horny Turcek
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz


SS-Sturmmann
Neusser Johann
* 04.06.1910 in Ober-Turz/Horny Turcek
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz