Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Oppeln, Powiat Olesno (Rosenberg O.S.), Gmina Radlau / Radłow

Neu Karmen ist ein Ort, der 1939 zu Deutsches Reich gehörte und im Verwaltungsgebiet Rosenberg O.S. lag.
Neu Karmen gehörte ehemals zum Deutschen Reich. Im Deutschen Reich hieß der Ort Neu Karmen. Heute heißt der Ort Nowe Karmonki und gehört zu Polen.

Nowe Karmonki, deutsch Neu Karmunkau, ist eine rund 450 Einwohner zählende Ortschaft

Zwischen dem 27. April 1936 und 1945 hieß der Ort Neu Karmen. Am 1. April 1939 wurde Neu Karmen in den Ort Grunsruh eingegliedert. Bis 1945 war Neu Karmen Teil des Landkreises Rosenberg O.S.

1945 kam Neu Karmen unter polnische Verwaltung und wurde in Nowe Karmonki unbenannt und an die Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. Mit der Aufteilung der Woiwodschaft Schlesien in die Woiwodschaft Oppeln und Kattowitz kam der Ort zur Woiwodschaft Oppeln. Von 1975 bis 1998 lag Nowe Karmonki in der Woiwodschaft Tschenstochau. 1999 kam der Ort nach der Auflösung der Woiwodschaft Tschenstochau wieder zur Woiwodschaft Oppeln und zum wiederhergestellten Powiat Oleski.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Preissner Winzent
* 06.01.1906 in Neu Karmen (Nowe Karmonki)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz