Größere Karte anzeigen

Übersicht

Italien, Region Lombardei, Provinz Mailand

Mailand ist die zweitgrößte Stadt Italiens, Hauptstadt der Provinz Mailand und der Region Lombardei in Oberitalien.

03.08.1907

Für Schlagzeilen sorgen die Zustände in italienischen "Wohltätigkeitsanstalten", die von Geistlichen unterhalten werden. So entpuppten sich die Erziehungs- und Fürsorgeanstalten in Mailand als wahre Bordelle, in denen nicht nur zwischen Nonnen und "Beichtvätern", sondern auch zwischen diesen und den unmündigen Zöglingen die wüstesten Orgien an der Tagesordnung waren. Die Aufdeckung dieser Vorgänge hat in Italien einen Sturm antiklerikaler Proteste hervorgerufen.

21.09.1922

Aus Anlaß einer Fahnenweihe in Mailand erklärt Faschistenführer Benito Mussolini, der oberste Grundsatz der Faschisten sei Disziplin; Streiks müssten verboten werden, und Staatsmänner, die dem Sozialismus immer nachgegeben hätten, müssten umgehend ersetzt werden.

11.12.1922

Der Chefdirigent des Orchesters der Mailänder Scala, Arturo Toscanini, reicht seine Demission ein. Ursache seines Rücktritts ist eine Auseinandersetzung des Musikers mit faschistischem Publikum während eines Konzerts.