Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechische Republik, Region Pardubice, District Svitavy

Erste Erwähnung: 1266
Einwohner 1939: 1098

Mährisch Hermersdorf (Kamenná Horka):1939 - 1945 zum Landkreis Zwittau gehörig.
Die Gemeinde Mährisch Hermersdorf gehörte im Jahre 1930 zum Bezirk Mährsich Trübau, Gerichstbezirk Zwittau, Mittelmähren und hatte 936 Einwohner, davon waren 933 deutsch. Die nächste Eisenbahnstationen waren in Vierzighuben und Zwittau. Die Landesgrenze von Böhmen und Mähren verlief durch den Ort Hermersdorf. Der böhmische Anteil hieß Böhmisch Hermersdorf, war eine Dorfgemeinde und gehörte 1930 zu Ketzelsdorf, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen und hatte 142 Einwohner hatte, davon waren 142 deutsch.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Gefreiter (Wehrmacht)
Kohl Richard
* 03.04.1896 in Mährisch Hermersdorf
† 06.02.1945 im Laz.-Zug 2/603
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz