Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Pommern, Powiat Puck

Ende des 16. Jahrhunderts hieß der Ort Neu-Mechow, um 1661 wurde er Lisnewo genannt.

Bis 1919 gehörte das Dorf Leßnau zum Kreis Putzig im Regierungsbezirk Danzig der Provinz Westpreußen des Deutschen Reichs.

Nach Ende des Ersten Weltkriegs musste das Kreisgebiet mit dem Dorf Leßnau aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrags zum Zweck der Einrichtung des Polnischen Korridors an Polen abgetreten werden, mit Wirkung vom 20. Januar 1920 und ohne Volksabstimmung. Durch den Überfall auf Polen 1939 wurde das Gebiet völkerrechtswidrig vom Deutschen Reich annektiert und wurde dem Reichsgau Danzig-Westpreußen zugeordnet.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs besetzte im Frühjahr 1945 die Rote Armee das Kreisgebiet. Soweit die deutschen Einwohner nicht geflohen waren, wurden sie in der darauf folgenden Zeit aus Leßnau vertrieben.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Küster Alfred
* 10.09.1907 in Lessnau
† 21.04.1945 bei Breslau
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz