Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Brandenburg, Landkreis Uckermark

1281 wurde Kunow erstmals in einer Urkunde als Conow erwähnt.

der Ort hat etwa 400 Einwohner

Kunow gehörte von 1817 bis 1939 zum Kreis Randow der preußischen Provinz Pommern. Mit der Auflösung des Kreises Randow 1939 kam es zum Landkreis Greifenhagen. Die südliche und östliche Gemarkungsgrenze Kunows war lange Zeit die Grenze zwischen Pommern und Brandenburg-Preußen; das Dorf war bis 1945 der südlichste Punkt der Provinz Pommern westlich der Oder. Von 1950 bis 1993 war Kunow eine Gemeinde des Kreises Angermünde im Bezirk Frankfurt (Oder). Seit dem 6. Dezember 1993 gehört der Ort zur Stadt Schwedt/Oder.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Pietsch Willi
* 12.03.1910 in Kunow
letzter bekannter Wohnort: Lehrte
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz